BSK schwäbischer Futsal-Vize-Meister

Den zweiten Platz bei der schwäbischen Futsal - Meisterschaft 2017 in Günburg belegte der BSK Olympia Neugablonz. Im Finale verloren sie gegen Türkspor Augsburg mit 2:1. Bester Turnierspieler wurde Alexander Günter.

In der Vorrunde wurde der SSV Glött und der SC Bubesheim besiegt.

Mit großer Hoffnung angereist war er BSK Olympia Neugablonz zur schwäbischen Futsal Hallenmeisterschaft 2017. In der Günzburger Rebayhalle trafen Fans und Spieler auf einen stimmungsvollen Rahmen mit fast 900 Zuschauern.

Der Bezirksligist SSV Glött war in der Spielzeit von zwei Mal fünfzehn Minuten der erste Gegner für die Schmuckstädter. Mit 4:1 wurden die Glötter besiegt. Kamil Konig (2) Franke und Günter konnten sich in die Torschützenliste eintragen.

 

Ebenso wie im letzten Jahr war  der SC Bubesheim der Gegner im Halbfinale. Man merkte sofort, dass der BSK in dieser Partie der Chef im Ring war  und so führte man 3:0 ehe dem Gastgeber der Anschlusstreffer gelang. Dennis Starowoit hielt sein Team mit tollen Paraden im Spiel und nach der 4:1 Führung war klar, der BSK zieht ins Finale ein. Der Endstand dieser Begegnung war 4:2. Torschützen Franke (2), Günter und Sevimli.

 

Im Finale wartete  Türkspor Augsburg auf die Schmuckstädter. Türkspor besiegte den SV Holzkirchen nach Sechsmeterschießen 7:6. Die BSK-Fans schlossen im Laufe des Turniers eine Freundschaft mit den Holzkirchener-Fans und feuerten gemeinsam unser Team bei ihren Spielen an. Die Augsburger besiegten im Halbfinale den Landesligisten SV Egg mit 7:1.

 

Es entwickelte sich gegen Türkspor Augsburg  ein Finale, das sehr taktisch geprägt und ohne große Torchancen auskam. Die Schmuckstädter  hatten  optische Vorteile, Türkspor verteidigte gut. Fünf Minuten vor dem Ende hatte  Alexander Günter, später als bester Turnierspieler ausgezeichnet, die Neugablonzer Führung auf dem Fuß, wurde aber von Özgün Kaplan mit einem Foul gestoppt. Es war hart an der Strafraumgrenze, aber der Schiedsrichter  entschied auf Freistoß. Es war die Phase, als der BSK insbesondere mit Referee Patrick Krettek haderte, weil der noch zweimal gegen Günter auf Stürmerfoul entschied. „Im ganzen Turnier wurde das nicht gepfiffen, im Finale dann plötzlich doch. Das war sicher nicht ganz glücklich“, meinte der Neugablonzer Coach Günter Bayer später, ergänzte aber sofort: „Insgesamt waren die Schiedsrichterleitung aber durchaus in Ordnung, wie das ganze Turnier auf einem guten Niveau stattfand.“

Während Neugablonz keinen Sechsmeter zugesprochen bekam, brachte ein solcher auf der Gegenseite die Türkspor-Führung. Nach fünf aufaddierten Fouls ließ sich Manuel Hiemer zwei Minuten vor Schluss die Chance nicht entgehen und verwandelte per Sechsmeter zum 1:0.

Der BSK setzte nun alles auf eine Karte und wechselte den Torwart zugunsten eines fünften Feldspielers. Franke unterlief dabei ein verhängnisvolles Handspiel und wiederum ein Sechsmeter brachte die 2:0 Führung für Türkspor.  Kamil König verkürzte Sekunden vor Schluss noch auf 2:1. Dabei blieb es.

 

Trotz der großen Enttäuschung nach dem Abpfiff kann der BSK Olympia stolz auf die erbrachte Leistung sein. Bei der anschließenden Heimfahrt war die Stimmung schon wieder besser und Spieler und Fans feierten zusammen ein gelungenes Turnier.