BSK spielt 1:1 gegen Ehekirchen

Fotos: Berndt Sonntag
Fotos: Berndt Sonntag

Der BSK Olympia Neugablonz trennte sich im Hinspiel der Relegation zur Landesliga 1:1 unentschieden vom FC Ehekirchen. Zur Halbzeit lagen die Schmuckstädter mit 0:1zurück, glichen aber durch Kamil König aus. Trotz Feldüberlegenheit gelang kein weiterer Treffer.

Bei herrlichem Fußballwetter kamen 770 Zuschauer zum Relegationsspiel zur Landesliga ins Neugablonzer Waldstadion. Auch die Kleinsten hatten ihren Ehrentag, denn sie durften mit den Spielern beider Mannschaften einlaufen.

 

Angefeuert vom Fanclub  des BSK einwickelte sich anfangs ein Spiel, in dem keiner Fehler machen wollte. Die erste Chance hatte Herkommer (6) als er den Ball über das Tor köpfte. Der erste Torschuss der Gäste zappelte im Netz. Fabian Scharbatke wurde in der zehnten Minute frei gespielt und ließ Dennis Starowoit mit einem Schuss durch die Beine keine Chance. Plötzlich war es still im Waldstadion und der BSK schnürte die Ehekrichner minutenlang in deren Hälfte ein. König hatte eine große Möglichkeit (17), aber sein Schuss verfehlte das Tor knapp. Die Gäste waren stets gefährlich durch Konter und so musste Ozvald ein taktisches Foul ziehen, als ein Spieler allein Richtung Tor lief. Weber wurde stets attackiert und nur durch Foulspiel gestoppt. Mit einem 1:0 Rückstand ging es in die Halbzeit.

 

Unverändert kam die Bayer-Truppe aus der Kabine und übernahm sofort die Initiative. Dann war es endlich soweit. Nach einem Freistoß von Franke köpfte Ozvald aufs Tor. König war gedankenschnell und bugsierte den Abpraller über die Torlinie (52). Der Druck der Schmuckstädter erhöhte sich und die Gäste  kamen  nur noch selten über die Mittellinie. Waltenberger hatte eine weitere Chance. Sein Schuss ging nur ans Außennetz. Der gute Schiedsrichter Florian Böhm hatte die Partie stets im Griff und so erhielt Rutkowski nach einer Schwalbe die Gelb-Rote Karte, da er bereits vorher verwarnt wurde. Das gleiche Schicksal wiederfuhr seinem Bruder, der nach wiederholtem Foulspiel die Ampelkarte erhielt. Nach 97 Minuten Pfiff Böhm die Begegnung ab. Für die Zuschauer war es ein spannendes Spiel mit klaren Vorteilen für den BSK. Nun geht es am Sonntag nach Ehekirchen zum Rückspiel. (bso)