Im Achtelfinale des Toto – Pokals gewann der BSK Olympia Neugablonz 4:1 gegen den FC Buchloe. Zur Halbzeit führten die Schmuckstädter mit 3:0. Nach einer starken Leistung erreicht das Team von Günter Bayer die nächste Runde.
Der BSK Olympia Neugablonz kontrollierte gleich das Spielgeschehen. Das Team agierte diszipliniert und kontrollierte die Begegnung durch sichere Ballstafetten. In der 19. Minute passte Maximilian Nieberle auf Balaz Palvölgyi, der nur noch zum 1:0 einschieben musste. Die Schmuckstädter hielten weiter das Zepter in der Hand. Karabash Dzhan läuft in der 32. Minute fasst über die gesamte Außenbahn, dribbelt zwei Gegenspieler aus. Sein Querpass erreichte Zoran Vrbanic, der den Ball in Kreuzeck zur 2:0 Führung in die Maschen zirkelte. Karabash Dzhan unterstrich seine starke Form mit einem Kopfballtreffer zum 3:0. Der Gastgeber hatte aber auch seine Chancen. Zwei Lattentreffer durch Ali Ünal und Dominik Zinner zeigten auf wie stark der Kreisligist ist.
In der zweiten Spielhälfte verschoss Dennis Starowoit einen Strafstoß. Zwei Minuten vor dem Ende gelang der Heimmannschaft noch der Anschlusstreffer durch Christian Fischer. Eine Zeigerumdrehung später wurde der Endstand hergestellt. Alexander Günter passte auf Dennis Starowoit, der zum 4:1 abschloss. Marco Giese, der erstmals wieder für den BSK Olympia Neugablonz auflief, zeigte sein Können mit tollen Paraden. Der FC Buchloe war der erwartet schwere Gegner.
Bericht Berndt Sonntag