Dennis Starowoit fällt aus

 

Wer bei den ersten beiden Pflichtspielen des BSK Olympia Neugablonz genau die Aufstellung studiert hat, musste feststellen, dass eine wichtige Personalie fehlt: Dennis Starowoit. Der 31-Jährige hat nicht etwa Trainingsrückstand oder befindet sich im Urlaub – der Schlussmann des BSK wird seiner Mannschaft für längere Zeit nicht zur Verfügung stehen.

Starowoit muss sich an beiden Knien eine Umstellungsosteotomie unterziehen. Dadurch wir eine Fehlstellung in der Beinachse beseitigt. Dadurch können künftige Folgeschäden wie Arthrose verzögert werden. „Mir blieb keine andere Wahl. Ich habe bereits im November 2019 mit dem Gedanken gespielt, diesen Eingriff machen zu lassen“, sagte das Aushängeschild des BSK Olympia Neugablonz, der in seiner Bewegungsfreiheit ziemlich eingeschränkt ist. „Ich habe immer und immer wieder Schmerzen gehabt. Das ging bis zu geschwollenen Knien“, erzählt der Schlussmann und Kapitän. Richtig fit sei er schon lange nicht mehr gewesen. Er biss immer wieder auf die Zähne und war für die Mannschaft da. Eine Operation war unumgänglich. Der erste Eingriff im rechten Knie wurde bereits vollzogen. Vier Tage musste Starowoit stationär im Krankenhaus bleiben. Zu einem späteren Zeitpunkt kommt nun auch das linke Knie an die Reihe. Bis zu einem Jahr dauert die vollständige Genesung, da jeweils Metallschienen entfernt werden müssen. Mit einer Rückkehr ist frühestens im Frühjahr 2022 zu rechnen. „Ich habe mich nun abgefunden, dass ich es für eine lange Zeit ohne Fußball aushalten muss“, bleibt die BSK-Ikone dennoch immer nah an der Mannschaft.

 

 Bisher steht Fabio Reichert im Tor und macht seine Sache einwandfrei, wenngleich bei Cheftrainer Rrust Miroci trotzdem die Alarmglocken läuten. „Dennis ist ein Unikat, er ist enorm wichtig für den Verein, den er seit fast 20 Jahren prägt. Doch wir brauchen einen weiteren Torhüter“, so der 41-Jährige und ergänzt: „Nicht auszudenken, wenn Fabio ausfallen würde.“ Reichert ist eigentlich ein Feldspieler, stand in jungen Jahren zwar im Tor, ehe er sich als Feldspieler etablierte. „Wir brauchen auch noch einen zusätzlichen Trainingspartner für Fabio“, betont Miroci. Was Dennis Starowoit angeht, sagt der Cheftrainer: „Der Verein und die Mannschaft werden auf ihn warten.“

Bericht von Stefan Günter