Ab in den Süden

Wenige Tage nach der bitteren, aber auch verdienten Niederlage des BSK Olympia Neugablonz gegen Türkgücü Königsbrunn geht der Blick bereits nach vorn. Am heutigen Mittwoch steht bereits das nächste Pflichtspiel in der Fußball-Bezirksliga-Süd auf dem Programm. Die Schmuckstädter müssen bei Aufsteiger FC Oberstdorf antreten.

Die Oberallgäuer haben einen Lauf. Man kann definitiv vom Aufsteigerbonus sprechen. Das Team um Routinier und Spielertrainer Andreas Maier hat aus vier Pflichtspielen zehn Punkte geholt. Dabei startete der Aufsteiger mit einem glücklichen 2:2-Auftakt gegen die SpVgg Kaufbeuren, lag bereits mit 0:2 zurück, ehe noch in der Schlussphase der rettende Punkt eingefahren wurde. Danach startete der FCO eine kleine Siegesserie. Angefangen mit dem 2:1 im Aufsteigerduell gegen den TSV Mindelheim, folgte ein 5:2-Triumpf daheim gegen den FC Thalhofen. Am vergangenen Wochenende entführte der momentane Spitzenreiter erneut drei Punkte beim 2:0-Erfolg gegen den TSV Ottobeuren.

 

Der letzte statistisch nachgewiesene Vergleich zwischen dem FC Oberstdorf und dem BSK Olympia Neugablonz liegt Jahrzehnte zurück. In der Saison 1973/74 standen sich beide Teams in der Bezirksliga zweimal gegenüber. Dem 3:1-Auswärtssieg im Oberallgäu folgte eine knappe 0:1-Heimniederlage für die Schmuckstädter. Viel Zeit für die Vorbereitung war nicht gegeben. Am Montag stand eine Einheit auf dem Programm. Hier wurde in erster Linie nochmals das 0:3 gegen Türkgücü Königsbrunn genau analysiert. „Die Niederlage ist für uns kein Beinbruch, aber es sollte der Mannschaft eine Lehre sein. Sie muss sich vor jedem Spiel vorbereiten“, verlangt der sportliche Leiter Dennis Starowoit im Auswärtsspiel gegen Oberstdorf ein anderes Gesicht. „Läuferisch war gegen Königsbrunn überhaupt nichts auszusetzen. Jetzt müssen wir nur unsere individuellen Fehler abstellen“, ergänzt Coach Dragan Lazic. Der 52-Jährige weiß, dass sein Team Zeit braucht, damit sie sich richtig findet.

 

 

Neugablonz liegt vier Zähler hinter dem Spitzenreiter derzeit auf Rang fünf in der Tabelle. Oberstdorfs Spielertrainer Andreas Maier absolvierte bisher alle Partien, traf einmal gegen die SVK. Selbst Dennis Starowoit ist nicht entgangen, dass der 37-Jährige im Spiel seiner Mannschaft stets Dreh- und Angelpunkt ist. „Wir sind nicht chancenlos. Unser Bestreben ist es, drei Punkte aus Oberstdorf mit nach Hause zu nehmen“, so der sportliche Leiter zuversichtlich: „Wir machen keine Kaffeefahrt nach Oberstdorf.“ Coach Lazic kann trotz „Englischer Woche“ auf den gesamten Kader zurückgreifen. Anstoß ist bereits um 18.15 Uhr.