BSK stürzt Spitzenreiter

Mathias Franke (Bildmitte)schoss gegen Oberstdorf drei Tore.
Mathias Franke (Bildmitte)schoss gegen Oberstdorf drei Tore.

Der BSK Olympia Neugablonz hat Aufsteiger FC Oberstdorf am fünften Spieltag der Fußball-Bezirksliga-Süd vom Thron gestoßen. Die Schmuckstädter gewannen das Auswärtsspiel beim bisherigen Spitzenreiter nicht unverdient mit 4:3. Mit drei Toren stach dabei Mannschaftskapitän Mathias Franke hervor.

„Wir haben heute einen verdienten Sieg eingefahren“, sah Cheftrainer Dragan Lazic eine erstarkte Neugablonzer Mannschaft. Eine halbe Stunde benötigte der BSK, um richtig ins Spiel zu finden. Zu diesem Zeitpunkt führten die Oberstdorfer durch ein Tor von Andreas Maier mit 1:0. Erst in der Schlussphase der ersten Hälfte kippte Neugablonz die Partie. Mathias Franke traf zum 1:1 (42.). Obwohl Benjamin Maier in der Nachspielzeit noch das 2:1 erzielte, entschied der Unparteiische 60 Sekunden später auf Elfmeter für den Gastgeber, den Marco Bonauer zum 2:2-Halbzeitstand verwandelte. „Wir haben in der ersten Halbzeit gute Torchancen liegengelassen“, resümiert Lazic. Der 51-Jährige musste auch im zweiten Durchgang etwas zittern, obwohl sein Team hier den Ton angab. Franke sorgte in der 60. Spielminute für die erneute Führung, die gerade einmal eine Viertelstunde anhielt, ehe Oberstdorf durch Maximilian Königbauer erneut herankam. Doch die Oberallgäuer hatten die Rechnung wieder einmal ohne den 30-jährigen Franke gemacht. In der 80. Minute hämmerte der Kapitän die Kugel aus rund 30 Metern ins gegnerische Tor. Diese knappe Führung brachte Neugablonz über die Zeit. „Es war ein nervenaufreibendes, aber auch ein geiles Match“, klatschte BSK-Chef Georg Steiner nach dem Schlusspfiff Beifall. „Wir haben nicht nur drei wunderschöne Tore von Mathias Franke gesehen, sondern eine BSK-Elf, die sich die drei Punkte redlich verdient hat.“ Und Franke selbst ist überglücklich: „Leider haben wir es uns wieder sehr schwer gemacht“, verweist er dabei auf unnötige Fehlpässe wie schon bei der 0:3-Heimniederlage gegen Türkgücü Königsbrunn. „Weil wir aber das Spiel im zweiten Durchgang dominiert haben, hätten wir Sack auch früher zumachen müssen“, bilanziert Franke.

 

 

Der Blick ist nun auf das Stadtderby gerichtet. Nach 40 Jahren stehen sich wieder in einem Punktspiel Neugablonz und Kaufbeuren gegenüber. Die SVK gewann übrigens am Mittwoch gegen den TSV Ottobeuren mit 1:0. Ein spannendes Duell ist am Samstag ab 17.00 Uhr im Waldstadion vorprogrammiert. BSK-Coach Dragan Lazic erwartet einen offenen Schlagabtausch. „Es gibt keinen Favoriten“, macht er deutlich. Selbst Franke bleibt Realist: „Kaufbeuren ist ein junges und wildes Team. Auf dieses Spiel haben viele schon lange gewartet.“ Stefan Günter

Bilder  u.a. Stefan Günter.