Nach vorne schauen

Groß ist die Erleichterung beim BSK Olympia Neugablonz: Unter Spielertrainer Mathias Franke feierten die Schmuckstädter endlich wieder einen Sieg. Der knappe 1:0-Erfolg über den TSV 1863 Kirchheim war mehr als verdient. „Das ist der erste Schritt, Männer“, sagte der 31-Jährige unmittelbar nach dem Spiel, als Mannschaft und Sportvorstand Antonio Mezzoprete in einem Kreis zusammenkamen. 

So und nur so müsse es nun weitergehen, schwor Franke seine Jungs auf die bevorstehenden Aufgaben ein. „Wir lassen nun keine Punkte mehr daheim liegen.“ Neugablonz schaffte endlich wieder ein Erfolgserlebnis vor heimischem Publikum. Bisher konnten sie nur einen Sieg gegen Aufsteiger Buchloe (3:2) und ein Unentschieden gegen Oberegg (1:1) verbuchen. Anders als die Partien zuvor spürte man von Beginn an einen Ruck in der Mannschaft, einen unbändigen Siegeswillen. Über die 90 Minuten nahm der BSK den Kampf an, zwang Kirchheim, die mit einer kleinen Serie von vier nicht verlorenen Partien zum ersten Mal ihre Visitenkarte im Waldstadion abgaben, in die Knie. „Wir schauen jetzt nur noch nach vorne“, so Franke. Auch nach dem kurzen gemeinsamen Intermezzo war die Stimmung gelöst. Es herrschte Freude und Erleichterung über drei Punkte. „Die Jungs haben Charakter gezeigt und gekämpft“, freut sich auch Sportvorstand Antonio Mezzoprete. Neugablonz klettert in der Tabelle vom zwölften auf den zehnten Rang. stg