Sind auf dem richtigen Weg

Die D1 und D2 bei einem Vergleichsspiel. Im Vordergrund Schiedrichter und Jugendleiter Ertan Cihan.
Die D1 und D2 bei einem Vergleichsspiel. Im Vordergrund Schiedrichter und Jugendleiter Ertan Cihan.

Der Aufwärtstrend in der Nachwuchsarbeit und -förderung beim BSK Olympia Neugablonz ist seit einigen Jahren ungebrochen. Nicht nur im Kleinfeldbereich wird eine Spitzenarbeit geleistet, sondern auch im Großfeldbereich. Die D- und C-Jugend spielt in dieser Saison in der Kreisliga. Erfreulich ist, dass die C-Jugend mit über 40 Spielern zwei Mannschaften für den Spielbetrieb stellen kann. „Die jüngsten Ergebnisse zeigen: Wir sind mit unserer Jugendarbeit auf einem absolut richtigen Weg“, freut sich Sportvorstand Antonio Mezzoprete über die geleistete Arbeit in der Nachwuchsabteilung, die Jugendleiter Ertan Cihan anführt.

Mit über 220 Jugendspielern kann der BSK alle Jugendmannschaften, angefangen von der G-Jugend bis hin zur U19 (A-Jugend) besetzen. „In den meisten Altersklassen stellen wir sogar zwei bis drei Mannschaften.“ Mezzoprete sieht im aufgestellten Konzept die Notwendigkeit, dass der Nachwuchs dauerhaft der Spielerlieferant für die Seniorenmannschaften bilden soll. „Im Kleinfeldbereich, welches Matthias Berger verantwortet, sind wir federführend der Ausbildungsverein für die kleinen Kicker. Im Großfeldbereich ist der große Schwung der vergangenen Jahre deutlich zu spüren“, macht Antonio Mezzoprete deutlich. Übrigens: Weil das vergangene Wochenende spielfrei war, stand ein interner Vergleich zwischen der D1 und C2 auf dem Programm. „Die Jungs wollen kicken und haben Spaß. Für mich das Wichtigste: Jeder Jugendspieler ist in der BSK-Familie optimal aufgehoben und wird gefördert“, sagt Mezzoprete abschließend.