Mit ersten Eindrücken zufrieden

Mit den ersten Eindrücken zufrieden. Spielertrainer Mathias Franke.
Mit den ersten Eindrücken zufrieden. Spielertrainer Mathias Franke.

Die Vorbereitungsphase beim BSK Olympia Neugablonz läuft in vollen Zügen. Seit einer Woche trainieren die erste und zweite Mannschaft zusammen, um sich auf den Start nach der Winterpause vorzubereiten. „Leider waren einige Spieler zum Start der ersten Einheiten verhindert, doch werden sie nach und nach dazustoßen“, betont Spielertrainer Mathias Franke. Der 31-Jährige zeigt sich mit den ersten Auftritten zufrieden. 

„Wir haben durchschnittlich bis zu 20 Spieler im Training. Was uns hier besonders wichtig ist, dass wir auch einige A-Jugendspieler, die im Sommer sowieso altersbedingt herauskommen und in den Herrenbereich wechseln, schon jetzt mit ins Training einbauen.“ Ziel sei es, vier bis fünf Spieler hochzuziehen, stimmt sich Franke mit Jugendleiter und U19-Coach Ertan Cihan ab.

Primär arbeiten die Spieler in jedem Training mit dem Ball. „Viele haben schon für sich konditionell was getan. Dennoch bieten wir einmal wöchentlich eine Krafteinheit in der Halle an“, sagt Franke, der sich überrascht zeigt, dass der Großteil der Akteure sich doch in einem fitten Zustand befindet. „Mehr geht natürlich immer“, schmunzelt er.

Zum Ende der ersten Trainingswoche stand am Samstag eine weitere Einheit auf dem Programm, das mit einem Spielchen zwischen der ersten und zweiten Mannschaft abgeschlossen wurde. Beim gemeinsamen Essen stimmten auch die Vorstände Thomas Glüder und Antonio Mezzoprete die Mannschaft auf den bevorstehenden Start nach der Winterpause ein.

 

Am Faschingssonntag steht für beide BSK-Teams das jeweils erste Vorbereitungsspiel auf dem Programm. Gegner auf dem Kunstrasenplatz in Neugablonz ist ab 15 Uhr Türk Mindelheim. Weitere Gegner in der Vorbereitungsphase für das Kreisliga-Team sind noch DJK SV Ost Memmingen, Türk Kempten und FSV Marktoberdorf. Die Frühjahrsrunde startet am 19. März mit dem Auswärtsspiel gegen den TSV Kammlach.