Ein Höhepunkt des Jugendfussballs

Es ist der nächste Höhepunkt für den BSK Olympia Neugablonz: Sieben   Wochen   nach   dem   letzten   Event   steht   am   Sonntag, 3. September, bereits   das   nächste   Nachwuchsturnier   auf   dem Programm.     18     C-Jugendmannschaften     treten     beim internationalen Herzog-Trockenbau-Cup in Neugablonz an.

 

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. „Wir haben zahlreiche Sitzungen abhalten müssen. Das ist für uns die nächste Herausforderung“, so BSK-Vorstand Rainer Arndt. Denn schließlich gilt es ein optimaler Gastgeber zu sein. „Wir legen bei der Organisation nochmals eine Schippe drauf“, betont Finanzvorstand Thomas Glüder. Primär muss abseits der drei Sportplätze alles funktionieren. Von der Verpflegung der Besucherinnen und Besucher, der Mannschaften bis hin zum reibungslosen Ablauf. So soll nichts dem Zufall überlassen werden. BSK-Jugendleiter Ertan Cihan ist genauso mit Herzblut bei der Organisation dabei, wie der gesamte Vorstand. „Dass sich sogar Spieler der ersten und zweiten Mannschaft gefunden haben, die bei diesem Turnier unterstützend mitwirken, ist eine tolle Sache. Das ist ein tolles Wir-Gefühl“, betont Cihan. Besonders die Unterstützung und Kooperation mit dem Turnverein Neugablonz darf nicht außer Acht gelassen werden. Am Turniertag selbst nutzen die Kicker die Küche samt Räumlichkeiten. 160 Kinder von den teilnehmenden Vereinen kommen nicht nur in Hotels, sondern auch bei Gastfamilien unter. „Da haben Sportvorstand Antonio Mezzoprete und das Team hier Großartiges geleistet“, bedankt sich Antonio Pisanu bei allen Helferinnen und Helfer für ihr unermüdliches Engagement.

 

 

 

Im Sportjahr 2023 gab es bisher schon zwei große Nachwuchsevents. Dem internationalen Hallenturnier im Februar folgte das Freiluftspektakel im Juli mit dem Turniersieg des FC Bayern über den 1. FC Kaiserslautern. Der BSK erreichte Platz neun, weil sie im Platzierungsspiel nach Elfmeterschießen über den FC Memmingen triumphierten. „Wir haben während und besonders nach diesem Turnier schon viele positive Rückmeldungen erhalten“, so Antonio Pisanu. Der Leiter Entwicklung beim BSK hat es wieder einmal geschafft, große Namen in die Schmuckstadt zu holen. Allein aus der Schweiz nehmen mit dem FC Basel, Grashoppers Zürich, der Sportacademy Zürich und den Young Boys Bern vier Mannschaften bei diesem international besetzten Kräftemessen teil. Ein Team der National Luxemburg ist ebenfalls mit von der Partie. Neben dem FC Bayern München, Karlsruher SC, FC Augsburg, 1. FC Kaiserslautern, SV Darmstadt 98, Hertha BSC Berlin, SpVgg Unterhaching haben auch die Bullen aus Leipzig ihre Zusage für das Turnier gegeben. „Wir freuen uns besonders auf die Teilnahme des SVO Germaringen, FC Memmingen, TSV Kottern und DJK Seifriedsberg“, so Antonio Pisanu. Aufgrund der Vielzahl der teilnehmenden Mannschaften muss diesmal neben der Turnerstraße nun auch das Waldstadion in Beschlag genommen werden. Die Gruppen A und B treten in der Turnerstraße, die Gruppe C dagegen im Waldstadion an. Die Finalrunde mit dem Beginn der Viertelfinalpartien startet gegen 14.45 Uhr in der Turnerstraße. Im Anschluss folgen die beiden Semifinalduelle und das große Finale. Turnierbeginn ist bereits um 9 Uhr. Die Schirmherrschaft hat Kaufbeurens Oberbürgermeister Stefan Bosse übernommen. Medienpartner ist wie schon im Juli Radio AllgäuHit.