Der BSK Olympia Neugablonz hat sich durch einen Sieg beim SV Schwabegg den zweiten Platz in der Bezirksliga Süd gesichert. Nach einem 1:0 Rückstand nach der ersten Halbzeit zeigte das Team von Trainer Günter Bayer Moral und siegte verdient mit 4:1. Nun geht es am Donnerstag in die Relegationsspiele. Bericht folgt.
Recht schwer tat sich das Team von Trainer Günter Bayer gegen den Tabellenletzten im letzten Bezirksligaspiel der Saison 2016/2017. Zwar war man drückend überlegen, aber außer einer Vielzahl von Eckbällen sprang nicht viel heraus. Anders der Gastgeber. Mit Kontern waren sie stets gefährlich und der Führung näher als der Tabellenzweite. So erzielte der Außenseiter in der 34. Minute das 1:0. Nach einem Freistoß köpfte Spielführer Peter Ziegler den Ball in die Maschen der Grün – Weißen.
Zur Halbzeit wechselte Trainer Günter Bayer aus. Für den verletzten Waltenberger kam Gürktürk und Erhart ersetzte Scholl auf der linken Außenverteidigerposition. Nun waren die Schmuckstädter effektiver. Die Angriffswelle rollte unaufhaltsam. Sevimli wurde im Strafraum gefoult und Franke verwandelte sicher (48). Alexander Schmidbauer nahm sich ein Herz und schoss in der 55. Minute den vielumjubelten Führungstreffer. Der Gastgeber schwächte sich in dieser Phase selbst, da Yannik Mayer die Rote Karte erhielt. Ein weiterer Elfmeter brachte die endgültige Entscheidung. Weber tankte sich im Strafraum durch. Nur ein Foul konnte ihn stoppen. Franke verwandelte in der 77. Minute sicher zur 3:1 Führung. Patrick Herkommer war es, der in der 86. Minute im Strafraum auftauchte und zum 4:1 Endstand einschob. Lugobola ersetzte kurz vor Schluss König.
Spielausschussmitglied Dieter Kropp nach dem Spiel: „ Der Sieg für unser Team geht in Ordnung. Nun gilt es die Kräfte zu sammeln, um am den kommenden Donnerstag in den Relegationsspielen zu bestehen .“ Auch Trainer Günter Bayer zeigte sich sehr zufrieden: „ Ich bin stolz auf unser Team. Wir sind absolut verdient Vize – Meister.“