Viel Arbeit nach den ersten Testspielen

Mit zwei Niederlagen ist der BSK Olympia Neugablonz in seine Vorbereitungsphase gestartet. Während die Partie gegen das Landesliga-Team des FC Memmingen am ver- gangenen Freitag noch deutlich mit 1:6 verloren ging, zeigten die Schmuckstädter dann zwei Tage später gegen den Bayernligisten TSV Schwabmünchen eine minimale Steigerung. Am Ende stand auch hier aber eine 1:3-Niederlage fest.

„Mit beiden ersten Halbzeiten bin durchaus zufrieden. Das war schon in Ordnung, was die Jungs jeweils gezeigt haben“, bilanziert Cheftrainer Günter Bayer. Lagen die Schmuckstädter gegen Schwabmünchen mit 0:1 im Hintertreffen, so stand es nach 45 Minuten gegen den FC Memmingen 1:1. Hielt sich das Team im ersten Abschnitt noch an die taktischen Vorgaben, so war das nach Wiederanpfiff nicht immer der Fall. „Hier lassen Disziplin, Kraft und Konzentration nach. Selbst die vielen Auswechslungen tragen dazu bei, dass das Mannschaftsgefüge nicht mehr passt“, so der 65-Jährige weiter. Besonders bei Testspielen seien die Ergebnisse eher zweitrangig. „Entscheidend für mich ist: Wie findet sich die Mannschaft mit der Taktik klar? Wie kommt jeder mit seiner Position klar? Das sind für mich die Zeichen, die wichtig sind“, erwartet Bayer nun zwei schwere Wochen. „Hier werden die Jungs müde, deshalb war das Testspielwochenende mit zwei Partien nicht verkehrt. Die Jungs sind spielerisch und läuferisch an ihre Grenzen gekommen.“ Selbst Torwart Dennis Starowoit, der gegen Schwabmünchen die Kapitänsbinde trug, ist überzeugt, dass das gesamte Team in den nächsten Wochen an Kondition und Kraft zulegen werde. „Hier haben wir noch enormen Nachholbedarf.“

Vor dem nächsten Testspiel am kommenden am Samstag gegen den TSV Gersthofen warten auf das Team insgesamt drei schweißtreibende Einheiten.

Stefan Günter