Zwei Niederlagen gegen Bayernligisten

Christoph Sax beim Torschuss.
Christoph Sax beim Torschuss.

Zwei Testspiele standen an diesem Wochenende auf dem Programm des BSK Olympia Neugablonz. Am Samstag traf man auf den Bayernligisten TSV Kottern. Bis zur 61.  Minute konnte man Dank einer mannschaftlich geschlossenen Leistung das 0:0 halten. Das 1:0 für den Gastgeber durch Jocham glich Ümre Ersoy nach einem Pass von Zoran Vrbanic aus. Leider musste unsere Team noch das 2:1 hinnehmen. Eine gute Leistung gegen einen starken Gegner. Trainer Günter Bayer setzte alle 15 Spieler ein. 

Am nächsten Tag erwartete der BSK wiederum einen Bayernligisten. Der TSV Schwabmünchen gab seine Visitenkarte ab und siegte mit 5:1. Zur Halbzeit konnte man das 0:0 halten. Günter Bayer gab allen Spielern eine Chance und, so dass 18  Spieler zum Einsatz kamen. Den Ehrentreffer erzielte Dzhan Karabash nach Vorlage von Zoran Vrbanic.

Der BSK Olympia Neugablonz wartet in der Vorbereitungsphase noch auf das erste Erfolgserlebnis. Eine Woche nach dem schwachen Auftritt gegen den TSV Göggingen (0:5), musste der Fußball-Bezirksligist am vergangenen Wochenende zweimal ran. Beide Testspiele gegen Bayernligisten gingen verloren.

 

„Die Partie gegen den TSV Kottern lief besser, weil wir körperlich noch frischer waren“, resümiert Coach Günter Bayer. Sein Team habe bei der 1:2-Niederlage eine gute Leistung erbracht, obwohl einige Leistungsträger fehlten. Vor allem die taktische Ausrichtung und die Einstellung haben Bayer diesmal überzeugt. „Das haben wir sehr gut gemacht“, lobt der 65-jährige Übungsleiter. Zur Pause stand es noch 0:0, ehe der Gastgeber mit 1:0 (61.) in Führung ging. Ersoy Ümre schaffte drei Minuten später den zwischenzeitlichen Ausgleich. Doch Kottern gelang in der Schlussphase noch der Siegtreffer.

 

Am Sonntag folgte auf dem Kunstrasenplatz in Neugablonz das nächste Vorbereitungsspiel gegen den TSV Schwabmünchen. Bis zur Pause war für Günter Bayer alles in Ordnung. Denn die Schmuckstädter hielten die Gäste beim 0:0 noch auf Distanz. Das änderte sich als beide Mannschaften durchwechselten. Schwabmünchen erhöhte auf 4:0. Dzhan Karabash (74.) erzielte zwar den Anschlusstreffer, dennoch gewannen die Gäste am Ende mit 5:1. „Für mich war heute die erste Halbzeit entscheidend, da waren wieder positive Ansätze erkennbar“, bilanziert der Cheftrainer, der in beiden Partien wieder Rückkehrer Waldemar Schander einsetzen konnte. Der 26-Jährige kickte bis vor kurzem für den SV Breitenbrunn.

 

Bereits am kommenden Wochenende stehen für den BSK Olympia Neugablonz die nächsten beiden Vorbereitungsspiele auf dem Programm. Wartet am Samstag mit dem TSV Kammlach eine sehr gute Kreisliga-Mannschaft, so müssen die Schmuckstädter am Sonntag auswärts gegen den TSV Gersthofen ran.

 

Bericht von Stefan Günter