Wettkampfspiele wieder erlaubt

Die ersehnte Nachricht gab es am Dienstag um 13.12 Uhr: Die bayerische Staatsregierung gab Grünes Licht für den Wettkampfbetrieb in allen Kontaktsportarten ab dem 19. September. Ab diesem Zeitpunkt sind auch wieder Zuschauer zugelassen. Auch bundeslandübergreifende Wettbewerbe sind wieder zulässig. Mit am größten war die Erleichterung bei den Amateurfußballern. Der Bayerische Fußball-Verband (BFV) hatte erst letzte Woche nochmals vehement die Genehmigung von Fußballspielen gefordert.

 

Unser Trainer Rrust Miroci freut sich auf den Neustart der Punktspiele. „Es ist schön, dass es nach der langen Wartezeit wieder losgeht und die Zeit der Unsicherheit ein Ende hat“, sagt der Trainer des BSK Olympia Neugablonz. Das Management des BFV bezeichnet der Coach als „sehr positiv“. „Es wurde viel Druck aufgebaut. Es kann schließlich auch nicht sein, dass in anderen Bundesländern gespielt werden darf, bei uns aber nicht. Unsere Corona-Zahlen sind nicht schlechter als woanders.“ Letztlich seien nur noch die Vereine, die in der Hinrunde „versagt“ hätten, dagegen gewesen, um einen möglichen Abstieg zu verhindern, glaubt er. Seine Mannschaft sei derzeit „schlecht drauf“, meint Miroci. Nach dem positiven Eindruck der Vorrunde war der Coach hoffnungsvoll, dass die Mannschaft nun große Ziele erreichen wolle. „Das ist nicht eingetroffen“, erklärt Miroci. Das erste Wettkampfspiel findet am 20.09.2020 beim TV Erkheim statt.