Kracher im Parkstadion

 

Eine Woche nach dem vielversprechenden Auftakt des BSK Olympia Neugablonz gegen den FC Oberstdorf wartet auf die Schmuckstädter ein ganz anderes Kaliber. Die Schmuckstädter treten am Samstag im Stadtderby bei der SpVgg Kaufbeuren an. Anpfiff ist um 16.00 Uhr.

 

 

Mathias Franke stand zuletzt vor neun Jahren im Parkstadion auf dem Platz. Damals schnürte der 30-Jährige noch die Fußballschuhe für die SVK. Jetzt schreitet er als Kapitän des BSK voran mit dem Ziel, die 3:5-Hinspielniederlage wettzumachen. „Jeder in der Mannschaft ist heiß und freut sich auf das Spiel“, so Franke. Wie schon im Hinspiel erwartet er viele Tore, wenn gleich er aber auf einen besseren Ausgang hofft. „Wir haben gegen Kaufbeuren schon etwas gutzumachen“, schwört er die Teamkollegen auf den Kracher gegen die SVK ein. Franke selbst ist sich bewusst, dass auch auf dem größeren Feld um jeden Zentimeter gekämpft wird. „Ich erwarte ein Kampfspiel, sicherlich mit Emotionen, das gehört bei so einem Vergleich doch dazu.“ Einige Spieler der SVK haben den 2:0-Auftaktsieg nach der Winterpause gegen den FC Oberstdorf im Waldstadion hautnah verfolgt. Sie sahen eine andere Mannschaft als noch vor der Winterpause. Auch wenn Kaufbeuren auf dem Papier die Favoritenrolle zuzuordnen ist, es ist ein Derby mit eigenen Gesetzen. „Ich hoffe auf sehr viele Zuschauer. Das Wetter passt. Die Verhältnisse sind optimal für so ein Spiel“, kommt Daniele Sgodzaj an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück. Der Ex-SVK’ler ist motiviert. „Ich werde alles geben, wir wollen natürlich gewinnen. Alles andere als ein Sieg ist keine Option.“

 

Allerdings spricht die ewige Statistik jetzt nicht ausgerechnet für einen Erfolg der Schmuckstädter beim Ligarivalen. Im September 1980 ging das letzte Duell im Parkstadion mit 0:1 verloren. Auch die weiteren zurückliegenden Spiele waren denkbar knapp und brachten auch nicht viele Tore. Im April 1980 erkämpfte sich der BSK zur damaligen Landesliga-Zeit ein 1:1. Der letzte Sieg der Neugablonz liegt schon etwas länger zurück. Am 15. Mai 1968 gewann der BSK Olympia mit 1:0.

 

Im Hinspiel konnte Mathias Franke den schnellen Rückstand noch egalisieren. Benjamin Maier schaffte mit seinen beiden Toren sogar zweimal für eine knappe Führung, ehe die SpVgg Kaufbeuren am Ende doch nicht ganz unverdient drei Punkte aus dem Waldstadion entführte. Doch der BSK ist auf Revanche aus. Es ist angerichtet auf ein hoffentlich für die Zuschauer sehenswertes Stadtderb. Stefan Günter