Aufatmen beim BSK

Hoffnung im Abstiegskampf für den BSK Olympia Neugablonz: Die Schmuckstädter haben das Kellerduell gegen Viktoria Augsburg mit 2:0 für sich entschieden. Die beiden Tore zum Sieg fielen im zweiten Durchgang. Mit diesem Sieg hat der BSK wieder Kontakt zu den Relegationsplätzen.

Die Gäste taten sich in den ersten 45 Minuten schwer. Sie wirkten verunsichert und produzierten Fehlpässe. Doch der Wille war zu erkennen. Der BSK erspielte sich trotzdem ein leichtes Chancenplus, doch ein Torerfolg kam in den ersten 45 Minuten nicht zu Stande.
Nach Wiederanpfiff kam Sandi Marijanovic für Robert Keil. Der Druck des BSK wurde größer. In der 60. Minute bugsierte Mathias Franke einen getretenen Freistoß aus knapp 20 Metern unhaltbar ins gegnerische Tor zur wichtigen 1:0-Führung. Viktoria Augsburg warf alles nach vorne, doch im Abschluss war der Tabellenletzte desolat. Als Kamil König in der 71. Minute mit dem 2:0 die Vorentscheidung herbeiführte, wurde es trotzdem nochmals spannend. Ersoy Ümre verursachte in der Schlussphase einen Foulelfmeter, den Schlussmann Dennis Starowoit aber souverän parierte. Nach vier Pleiten in Folge feierte Neugablonz wieder drei Punkte um den Klassenverbleib. Stefan Günter