Neuer Sportvorstand beim BSK

BSK-Chef Georg Steiner (links) und neuer Sportlicher Leiter Antonio Mezzoprete freuen sich auf die gemeinsame Zusammenarbeit. © Stefan Günter
BSK-Chef Georg Steiner (links) und neuer Sportlicher Leiter Antonio Mezzoprete freuen sich auf die gemeinsame Zusammenarbeit. © Stefan Günter

 

Während der BSK Olympia Neugablonz in der Fußball-Bezirksliga-Süd um den Klassenverbleib kämpft, gibt es in dieser heißen Phase der Saison nun personelle Veränderungen. Dennis Starowoit hat mit sofortiger Wirkung das Amt des Sportlichen Leiters niedergelegt. Er begründet dies mit privaten Gründen. BSK-Vorstand Georg Steiner akzeptierte die Entscheidung des 33-Jährigen, der im Abstiegskampf weiterhin als Torwart dem BSK zur Verfügung steht. Lange musste Steiner nach einem Nachfolger nicht suchen: Er kommt aus den eigenen Reihen des Vereins. Künftig verantwortet Antonio Mezzoprete als neuer Sportvorstand sowohl den Nachwuchs- als auch den Seniorenbereich.

 

 

Mussten Sie lange überlegen, dieses Amt anzunehmen?

 

 Mezzoprete: Ich war anfangs schon etwas geehrt, als ich gefragt wurde. Verein und Jugend liegen mir sehr am Herzen. Durch meine neue Aufgabe als Sportlicher Leiter bin ich ja selbst von der Jugend nicht weg. Es war dann schnell klar, dass ich das mache. Ich bin mir sicher, ich kann einiges bewegen.

 

 Sie waren jahrelang für den Nachwuchs tätig. Als Sportlicher Leiter sind nun nur für die Jugend als auch für die Herren verantwortlich. Welche Ideen haben Sie für beide Abteilungen?

 

 Mezzoprete: Wir haben vor allem im Nachwuchs seit Jahren vieles bewegt. Die Unterstützung aller Trainer, Betreuer und auch der Eltern ist hier entscheidend. Entscheidend ist für mich, dass die Jugend künftig auch Spielerlieferant für die Herren sein soll. Wir werden die Arbeit, die wir schon begonnen haben, weiter forcieren und fortsetzen, um dadurch den Nachwuchs noch mehr an die Senioren zu binden. Ich freue mich, dass wir es geschafft haben, Dragan Lazic auch als Mannschaftsverantwortlicher für die U19 zu gewinnen. Seine Spielidee und Spielphilosophie helfen auch der A-Jugend enorm weiter.

 

 Sie sind jetzt in Amt und Würden in einer Phase, wo es für die erste Mannschaft um den Klassenerhalt geht. Welche Impulse können Sie den Jungs jetzt geben?

 

 Mezzoprete: Wir haben in zahlreichen Gesprächen mit den Jungs kommuniziert. Jeder Spieler ist fokussiert und weiß was in dieser Situation zu tun ist. Wichtig ist, dass wir Ruhe bewahren und auch drei Spieltage vor Ende der Saison nicht in Panik verfallen. Wir haben alles noch selbst in der Hand. Auch im Training arbeiten wir hochkonzentriert weiter, damit wir uns auf die finalen Spiele gegen Mindelheim, Babenhausen und Kaufering vorbereiten. Dann bin ich auch zuversichtlich, dass wir erfolgreich die Klasse halten werden.

 

 Parallel geht es darum, die neue Saison vorzubereiten. Wie weit sind die Planungen fortgeschritten?

 

 Mezzoprete: Sicherlich sind wir mit unserer Kaderplanung für die neue Spielzeit schon sehr spät dran, aber sie läuft auf Hochtouren. Dennoch bin ich zuversichtlich, um auch für die kommende Saison eine schlagkräftige Mannschaft aus erfahrenen und jungen Spielern zusammen zu haben. Wir haben bereits einige positive Gespräche geführt. Mit vielen Akteuren sind wir uns sogar einig. Spätestens in den kommenden zwei Wochen dürften unsere Planungen abgeschlossen sein.

 

 Kommt was von der eigenen Jugend des BSK in der kommenden Saison in den Herrenbereich hoch?

 

 Mezzoprete: Die erfreuliche Nachricht ist, dass wir nach etlichen Jahren endlich zum ersten Mal wieder eigene Jugendspieler für den Seniorenbereich gewinnen können. Da sind wir sehr stolz drauf. Hier zeigt sich die harte Arbeit der vergangenen Jahre. Zwei Spieler, weil sie so talentiert sind, schaffen sogar den direkten Sprung in die erste Mannschaft.

 

 Mit Ertan Cihan als neuen Jugendleiter sowie Andreas Hermann und Matthias Berger als stellvertretende Jugendleiter ist der Nachwuchs personell gut aufgestellt. Ist Ihnen das wichtig?

 

 Mezzoprete: Ja, sie haben einen großen Anteil, dass die Jugend des BSK gut dasteht. Sie genießen mein volles Vertrauen. Darüber bin ich sehr glücklich. Ich habe großartige Kollegen, die im Nachwuchs die Arbeit fortführen werden.

 

 Wird der BSK in jeder Altersklasse eine Mannschaft stellen?

 

 Mezzoprete: In der kommenden Saison werden wir in jeder Altersklasse eine Mannschaft stellen: Angefangen von der G-Jugend bis zur A-Jugend. In dieser Spielzeit konnten wir keine B-Jugend stellen, das wird sich glücklicherweise ändern. Zudem haben wir für jede Mannschaft auch einen Trainer, sodass wir gut gerüstet in die neue Saison starten können.

 

 Interview: Stefan Günter