Die jungen Wilden

Das U19-Team des BSK Olympia Neugablonz hat von der Firma Hartig, Allgäuer Insektengitter aus Mauerstetten neue Trikots gesponsert bekommen. Geschäftsführer Elrico Hartig (2.v.r.) mit BSK-Chef Georg Steiner (rechts), Sportvorstand Antonio Mezzoprete u.a.
Das U19-Team des BSK Olympia Neugablonz hat von der Firma Hartig, Allgäuer Insektengitter aus Mauerstetten neue Trikots gesponsert bekommen. Geschäftsführer Elrico Hartig (2.v.r.) mit BSK-Chef Georg Steiner (rechts), Sportvorstand Antonio Mezzoprete u.a.

Wenn am 25. Juni der BSK Olympia Neugablonz offiziell seine Vorbereitungsphase startet, werden dann auch zwei talentierte A-Jugendspieler den Sprung in den Seniorenbereich vollzogen haben. Bis dahin kicken Eraldo Stafa und Marcel Erhart für das U19-Team der Schmuckstädter. Zwei Pflichtspiele stehen für sie noch aus.

Eraldo Stafa hatte bisher drei Einsätze in der Ersten, wobei er auch beim Relegationsspiel in Ronsberg gegen den TSV Babenhausen eingewechselt wurde. „Nach dem 2:2 war ich bei meiner Einwechslung schon etwas aufgeregt“, blickt der 18-Jährige mit gemischten Gefühlen zurück. Sicherlich war es für ihn etwas besonders vor über 500 Zuschauern zu kicken, doch die Niederlage sei auch für ihn sehr bitter gewesen. Nun wird er in der kommenden Saison den Konkurrenzkampf im Seniorenbereich zu spüren bekommen. „Natürlich ist der Schritt groß, doch ich werde es schaffen, weil es mein Anspruch ist“, zeigt er sich optimistisch.

 

 

Vor einer großen Hürde steht auch sein Teamkollege Marcel Erhart. Der 18-Jährige hütet noch das Tor der A-Jugend. Die vergangenen Wochen trainierte er sogar stets mit Dennis Starowoit und Tobias Steiner mit. Gerade zum BSK-Titan Starowoit schaut er auf: „Es ist doch für jeden ein Traum, die Nummer eins zu werden.“ Vor seiner Zeit beim Fußball war er Goali beim ESV Kaufbeuren. „Ich bin ein ehrgeiziger Typ, der aus den Fehlern lernt“, so Erhart über sich. Einmal die Woche erhalten alle Torhüter ein spezielles Training von Berndt Sonntag. Über Marcel Erhart kann er nur Positives berichten: „Er hat ein gutes Reaktionsvermögen, ist ein angstfreier Torwart, das heißt er geht bei hohen Bällen und Zweikämpfen hinein. Ja, er hat Talent und tolle Ansätze.“ Zusammen mit Eraldo Stafa wird Erhart noch bei zwei Punktspielen der A-Jugend auf dem Spielberichtsbogen vermerkt sein: Am 25. Juni daheim gegen JFG Oberes Günztal und am 2. Juli auswärts gegen die SG Roßhaupten/Rieden. „Beide Jungs werden sich weiterentwickeln“, ist Jugendleiter Ertan Cihan überzeugt. Stefan Günter