In der Kürze liegt die Würze

Das BSK-Vorstandsteam mit Thomas Glüder (Schatzmeister), Stefan Günter (Vorstand Kommunikation), Georg Steiner (Erster Vorstand), Raimund Hiemer (Schriftführer) und Antonio Mezzoprete (Sportlicher Leiter).
Das BSK-Vorstandsteam mit Thomas Glüder (Schatzmeister), Stefan Günter (Vorstand Kommunikation), Georg Steiner (Erster Vorstand), Raimund Hiemer (Schriftführer) und Antonio Mezzoprete (Sportlicher Leiter).

In der Kürze liegt die Würze: Dieses Motto nahmen die Verantwortlichen des BSK Olympia Neugablonz wörtlich. Nach nicht einmal einer Stunde war die Generalversammlung schon wieder vorbei. Weil keine Neuwahlen auf der Tagesordnung standen, endete die Sitzung schneller als erwartet.

In seinem Rechenschaftsbericht fasste Vorstand Georg Steiner die Corona-Situation zusammen. Es freue ihn, dass die BSK-Familie in der schweren Zeit zusammengehalten habe. Allein 19-Mal traf sich die Vorstandschaft zu den Online- und Präsenzsitzungen. Der Abstieg der ersten Mannschaft aus der Fußball-Bezirksliga Süd war natürlich auch ein Thema in seinen Ausführungen. „Dass uns am Ende zum Klassenerhalt nur ein Punkt gefehlt hat, ist bitter. Das Relegationsspiel hätten wir vermeiden können.“ Auch personell veränderte sich das vor einem Jahr neue gewählte BSK-Vorstandsteam. Aus persönlichen Gründen legte Dennis Starowoit sein Amt als Sportlichter Leiter nieder. Doch ein Nachfolger konnte schnell gefunden werden. „Ich bin froh, dass Antonio Mezzoprete die Aufgaben übernimmt. Es ist kein leichtes Amt“, hob Steiner in seinem Bericht hervor. Der Dank gehe auch an alle Mitstreiter im Verein, Trainer und Betreuer. Dass der BSK mittlerweile auch ein Mädchenteam (U17) hat, das von Matthias Berger trainiert und betreut wird, würdigte der BSK-Vorstand ebenfalls.

 Antonio Mezzoprete hatte in den vergangenen Wochen eine intensive Zeit. „Ich habe viele spannende Gespräche und Telefonate geführt und auch viel dazulernen können“, sagte der 40-Jährige in seinem Bericht den anwesenden Mitgliedern. Der Umbruch und die Verjüngung der Mannschaft seien unausweichlich gewesen. „Wir haben für die kommende Saison zwei schlagkräftige Herrenteams zusammen. Die Trainingsbeteiligung ist super. Und das Wichtigste: Die Jungs wachsen zu seiner Einheit zusammen.“ Auch im Jugendbereich gibt es gute Nachrichten: In der kommenden Saison wird der BSK in allen Altersklassen jeweils eine Mannschaft stellen. Dass mit Marcel Erhart und Eraldo Stafa zwei U19-Akteure den Sprung in den Seniorenbereich geschafft haben, wertet Mezzoprete als Erfolg. „Das muss das Ziel sein. Der Nachwuchs muss der Spielerlieferant unserer Herrenteams sein“, macht der Sportvorstand deutlich. Dennoch werde es noch einige Jahre dauern, bis wir regelmäßig Spieler aus der Jugend herausbekommen.

Erfreuliche Nachrichten konnte Schatzmeister Thomas Glüder vermelden. „Wir haben eine grundsolide finanzielle Basis geschaffen. Wir können einen Sportbetrieb leiten. Das ist aber nur deshalb möglich, weil Peter Seidel über die vielen Jahre seines Schaffens als Vorstand hier die Weichen gestellt hat“, lobte Glüder den Ehrenpräsidenten des BSK, der auch der Sitzung beiwohnte, in höchsten Tönen. „Peter, Du hast einen super Job gemacht.“ Unterdessen wächst auch die BSK-Familie an. Derzeit hat der Verein 400 Mitglieder.