Eine neue Liga

BSK-Vorstand Georg Steiner.
BSK-Vorstand Georg Steiner.

Der BSK Olympia Neugablonz startet am Samstag mit einem Heimspiel in eine neue Spielzeit. Statt wie die Jahre zuvor in der Bezirksliga Süd, müssen die Schmuckstädter in der Kreisliga Mitte ran. Für sie ein völlig anderes Terrain mit neuen Gegnern. Nur den TSV Mindelheim und TSV Babenhausen kennt der BSK aus der vergangenen Spielzeit. Wie all die Jahre muss Neugablonz die Urlaubshürde überwinden, ehe in ein paar Wochen der gesamte Tross dann komplett vereint ist. Nach dem Pokalspiel gegen die SpVgg Kaufbeuren steht auch fest, dass Mohannad Hamwi für den Ligaauftakt nicht gesperrt wurde. Er erhielt nach einem Foulspiel an SVK-Kapitän Johannes Martin die Rote Karte. BSK-Chef Georg Steiner hat ein entsprechendes Schreiben dazu vom Sportgericht erhalten.

Unterdessen dämpft Mathias Franke zum Saisonstart etwas die hohen Erwartungen, „weil wir wissen, dass es eine Mammutaufgabe wird. Wir haben neue Gegner und eine neue Liga. Wir sind heiß und jeder ist bereit. Die Herausforderung nehmen wir natürlich an“, so der Kapitän, der zum Auftakt gegen den SV Memmingerberg und eine Woche später bei der DJK Ost SV Memmingen zusätzlich als Spielertrainer fungiert, weil Dragan Lazic im Urlaub weilt. Die Neuzugänge haben sich aber positiv integriert.

 

Über die Liga kann Franke nicht viel sagen. Zwar habe man bereits gegen Mauerstetten und Oberbeuren im Pokal gespielt, „ich finde, dass die Kreisliga aber allgemein kämpferisch geprägt ist. Es wird robuster zugehen, dafür ist die Liga attraktiv. Wir haben zahlreiche Derbys. Jedes Spiel dürfte eine heiße Kiste geben“, betont der 31-Jährige. Bei den Schiedsrichtern wird es auch neue Gesichter geben. „Es spielen Faktoren eine Rolle. Vieles wird Kopfsache sein. Die Einstellung steht an erster Stelle. Das muss sich jeder Spieler verinnerlichen.“ Mathias Franke ist auch überzeugt, dass viele Mannschaften gegen Neugablonz noch ein paar Prozent drauflegen werden. „Wir müssen in jedem Spiel ein Feuerwerk abbrennen. Jedem Gegner, der zu uns ins Waldstadion kommt, muss es so schwer wie möglich gemacht werden.“

 

Mit dem Abstieg aus der Bezirksliga ist auch ein gravierender Umbruch vollzogen worden. Einige Spieler haben den BSK verlassen, doch Franke setzt auch auf die jungen Akteure, die für die neue Spielzeit gewonnen wurden. Sie haben akribisch und mit viel Leidenschaft die vergangenen Wochen in der Vorbereitungsphase bewältigt. Zwar ist Neugablonz nicht perfekt aufgestellt, „doch vertraue ich den Jungs, die zu Beginn dabei sind. Wenn wir mindestens sechs Punkte aus den ersten drei bis vier Spielen erzielen, ist das für mich ein guter Start“, so Franke abschließend. Stefan Günter