Peter Kindler ist tot

Die Nachricht vom Tod von Peter Kindler löste bei Mitgliedern und Freunden des BSK Olympia Neugablonz große Trauer aus. Wir verlieren einen Freund, der in verschiedenen Funktionen über viele Jahrzehnte maßgeblich am Aufbau des Vereins beteiligt war. Mit seiner nie nachlassenden Tatkraft erwarb er sich großes Ansehen.

 

 

 

Er begann beim TSV Olympia Kaufbeuren als Spieler, in den frühen 60er Jahren war er schon als Jugend-Trainer dort tätig. Peter Kindler war bei der Fusion des TSV Olympia Kaufbeuren mit dem BSK Neugablonz am 26. Juni 1970 mit dabei und setzte sich sofort für die Ziele des neuen BSK Olympia Neugablonz tatkräftig ein. Unter anderem wurde er 1975 anläßlich der Feier „25-Jahre Neubeginn BSK Olympia Neugablonz“ vom Bayerischen Verband für besondere Verdienste ausgezeichnet. Über viele Jahre brachte er als Spielausschussvorsitzender große Erfahrung und viel Zeit in den BSK Olympia Neugablonz ein. Sportlich spielte der Verein in dieser Zeit in der Spitzengruppe der Landesliga Süd eine bedeutende Rolle im schwäbischen Fußballraum. Für den BSK in Neugablonz war es die bis heute sportlich erfolgreichste Zeit. Als Spielausschussvorsitzender begleitete er die Mannschaft beim wichtigen DFB-Pokalspiel im Frankfurter Waldstadion 1979.

 

Auch seine drei Söhne spielten in der Seniorenmannschaft des BSK, ein persönliches Highlight war ein gemeinsames Spiel im Dress des BSK zusammen mit allen 3 Söhnen.Aber auch in schwierigen Zeiten des Vereins war auf Peter Kindler Verlass. In den Jahren 1982-84 übernahm er die Präsidentschaft für einen hoch verschuldeten Verein, eine Aufgabe, um die ihn damals niemand beneidete. Sehr wichtige über all die Jahrzehnte war für den Verein seine Arbeit als Chronist, ohne ihn wären über die Jahre viele wichtige Dokumente verloren gegangen. Sorgfältig wurde alles vom ihm archiviert und vor einigen Jahren dem BSK-Museum übergeben.

 

Mit einer kurzen Unterbrechung durch seinen Umzug nach Lengenwang war er für den Verein bis zuletzt ein treuer Fan und Unterstützer. Noch im Jahr 2016 war Peter Kindler als Spielausschussvorsitzender für den Verein aktiv. Mit seinen Ideen, seiner Erfahrung und seinem Wissen stand er immer mit Rat und Tat zur Seite. Der BSK Olympia Neugablonz verliert ein hoch verdientes Mitglied und wir alle einen guten Freund. Thomas Glüder