Schnuppertraining für Mädchen

Im Rahmen einer Projektwoche der Josef-Landes-Schule Kaufbeuren hat der BSK Olympia Neugablonz ein Schnuppertraining für die Schülerinnen der sechsten bis achten Klassen angeboten. Geleitet wurde die Einheit von Matthias Berger, Trainer der U16-Mädchenmannschaft, und Kolja Mühlen, Lehrer der Josef-Landes-Schule.

Trotz des Regens ließen sich die teilnehmenden Mädchen nicht die gute Laune verderben. Die 13 Spielerinnen machten die Aufwärmübungen der erfahrenen BSK-Spielerinnen mit. Im Anschluss wurden erste Technik-Grundlagen in Pass- und Schussübungen vermittelt. „Unser Ziel war es, die Mädchen an den Fußballsport heranzuführen“, so Coach Matthias Berger. In kleinen Ansprachen machte er zudem deutlich, „dass Fußball nicht nur aus Technik und Kondition besteht.“ Für ihn stehen dabei Werte wie Respekt, Verantwortungsbewusstsein und das faire Miteinander auf und neben dem Platz im Fokus. Abschließend konnten die Mädchen ihre neuen Fertigkeiten in einem Trainingsspiel beweisen. Die Resonanz war am Ende bei den Mädchen doch so groß, dass sie einige Mädchen gar überlegen, sich künftig dem BSK im Verein anzuschließen.