Gelungene Hallentage des Nachwuches

Ein voller Erfolg waren die Hallentage des BSK Olympia Neugablonz. Vier Tage lang nahmen die Nachwuchskicker die Dreifachturnhalle für sich in Anspruch. Umso größer war die Freude, dass nach zwei Jahren coronabedingter Pause viele Vereine an dem Spektakel teilgenommen haben. Insgesamt standen sechs Nachwuchsturniere auf dem Programm.

 Am ersten Tag gingen die Bambinis und die C-Junioren aufs Parkett, wobei bei den Kleinsten nur der Spaß im Vordergrund stand. Bei den U13-Kickern erreichte der BSK mit seinen beiden Mannschaften einen fünften und sechsten Rang. Den Turniersieg holte sich der FC Veldidena Innsbruck aus Österreich. Die F1-Junioren des BSK erreichten am Ende den dritten Platz und schlugen sich hier wirklich gut. Nicht zu stoppen war der FC Kempten, der sich hier Platz eins erkämpfte. Ihre Premiere bei den BSK-Hallentagen feierten die B-Juniorinnen mit zwei Mannschaften. Sie kamen am Ende auf Rang fünf und sechs. Der FC Augsburg, der ebenfalls mit zwei Mannschaften das Turnier bereicherte, holte sich den Siegerpokal. Am Donnerstag schritten erneut die C-Junioren aufs Parkett, wobei der BSK hier zwei Mannschaften seiner C2 auflaufen ließ. Im Halbfinale musste sich der Gastgeber dem späteren Zweitplatzierten Veldidena Innsbruck knapp mit 2:3 geschlagen geben. Auch im anderen Semifinale stand eine Neugablonzer Mannschaft, die allerdings gegen FC Neuhadern München mit 0:4 deutlich verlor. Die Landeshauptstädter setzten sich im Finale gegen die Tiroler mit 2:0 durch. Am letzten Tag der Hallentage kamen abschließend die D- und A-Junioren zum Zug, die sich jeweils mit dem zweiten Platz belohnten. „Hier wäre von der spielerischen Klasse für beide Mannschaften auch der erste Platz locker möglich gewesen“, freut sich Organisator und stellvertretender Jugendleiter Matthias Berger über dieses besondere Ergebnis. Am Ende fehlte auch das Quäntchen Glück. Denn das Finale der D-Jugend verlor der BSK mit 2:3 nach Siebenmeterschießen gegen den TSV Kottern. „Gerade sie waren spielerisch an dem Tag allen Turnierteilnehmern stark überlegen“, so Berger. Mit zwei Podestplätzen beendeten auch die U19-Junioren der Schmuckstädter das Turnier, wobei der BSK das Finale gegen den SVO Germaringen mit 0:1 abgab. Neugablonz, die mit einer weiteren Mannschaft bei der A-Jugend teilnahm, holte sich am Ende Platz vier. „Unser Dank gilt vor allem den Turnierteilnehmern, ehrenamtlichen Helfern, Eltern und Schiedsrichtern, die dazu beigetragen haben, dass es wieder gelungene Hallentage waren“, zieht Matthias Berger ein rundum zufriedenes Fazit.