Begeisternder Jugendfussball

BSK-Vorstand Georg Steiner  und Oberbürgermeister Stefan Bosse freuen sich mit dem Siegerteam SPG Rheintal aus Vorarlberg.
BSK-Vorstand Georg Steiner und Oberbürgermeister Stefan Bosse freuen sich mit dem Siegerteam SPG Rheintal aus Vorarlberg.

Es war ein Fußballspektakel, das seinesgleichen sucht: Drei Tage lang wurde bei den ersten internationalen Hallenmasters in Neugablonz um den Turniersieg gespielt. Namhafte Mannschaften wie der FC Bayern München, FC Augsburg oder die SpVgg Unterhaching kickten in der Dreifachturnhalle mit ihrem jüngeren 2012er Jahrgang. Den Turniersieg holte sich SPG Rheintal aus Vorarlberg.

Der BSK Olympia Neugablonz hat erfolgreich dieses Mammutturnier gemeistert. 32 Mannschaften kämpften um die vorderen Plätze. Das Nachwuchsteam hatte als Ausrichter eine Wildcard und war fürs Finale gesetzt. In Gruppe B musste der BSK fünf Partien absolvieren. So gelang ihnen nur ein knapper 2:1-Sieg über Wacker Innsbruck. Höhepunkt war allerdings das Duell gegen den FC Bayern München, das mit 0:4 verloren ausging. „Da hatten wir schon mehrmals die Führung auf dem Fuß, wobei uns dann zum Ende die Kräfte fehlten“, war selbst Sportvorstand Antonio Mezzoprete vom Auftritt der Jungs sehr angetan. Der BSK qualifizierte sich als Tabellenfünfter somit nicht für das Viertelfinale. Das kleine Finale verlor der TSV Kottern nach einem Sieben-Meter-Krimi gegen SPG Westliches Mittelgebirge aus Österreich mit 5:6. Im Finale dominierte erneut Rot-Weiß-Rot, SPG Rheinland ging mit 2:1 gegen den SV Waldperlach als Sieger hervor.

  Oberbürgermeister Stefan Bosse, der mit BSK-Vorstand Georg Steiner die Siegerehrung durchführte, sagte bei seinem kurzen Grußwort: „Ich habe begeisternden Fußball und tolle Talente gesehen. Ich finde es super, dass ihr mit diesem Engagement eurem Hobby und eurer Leidenschaft frönt. Dieses Turnier wird in die Geschichte unserer Stadt eingehen.“ Steiner selbst bedankte sich vor allem bei den Vereinen, die einen langen Weg auf sich genommen haben, um nach Neugablonz zu kommen. „Es waren drei klasse Tage, die wir ohne Unterstützung zahlreicher Ehrenamtlicher beim BSK und den Sponsoren niemals geschafft hätten.“

  Antonio Mezzoprete war nach Turnierende die Erleichterung ins Gesicht geschrieben. Besonders dankte er in seinen Ausführungen Jugendleiter Ertan Cihan, der sich über das gesamte Wochenende einbrachte. Primär sei Mezzoprete froh, für den BSK etwas Großartiges auf die Beine gestellt zu haben. „Es war eine gelungene Premiere, aber auch erst der Anfang“, laufen laut dem 41-Jährigen bereits die Planungen für ein Sommerturnier im Waldstadion. „Wir sind froh, dass wir so ein Event ausgerichtet haben. Denn der BSK macht eine verdammt gute Jugendarbeit“, sagen Jugendleiter Ertan Cihan und sein Stellvertreter Matthias Berger unisono. Und augenzwinkernd sagt Antonio Mezzoprete: „Jetzt wissen alle Vereine, die am Wochenende bei uns teilgenommen haben, wo Neugablonz ist. Auch hier kann man tolle Turniere veranstalten.“Stefan Günter