Sind wieder ein Team

Die Winterpause ist vorüber. Jetzt ist der BSK Olympia Neugablonz wieder gefordert. In der Kreisliga Mitte haben die Schmuckstädter am Sonntag um 14 Uhr ihr Auftaktmatch beim TSV Kammlach. Ohne Dzhan Karabash (verletzt) und Benjamin Maier (verhindert) muss der BSK antreten.  Nach seinem Kehlkopfbruch ist Ersoy Ümre mittlerweile aus dem Krankenhaus entlassen worden, allerdings wird der 39-jährige Führungsspieler in dieser Saison wohl nicht mehr zum Einsatz kommen.

Coach Mathias Franke zieht nach der Vorbereitungsphase derweil ein positives Fazit: „Sicherlich ist immer Luft nach oben. Aber wir haben es geschafft, in der kurzen Zeit wieder ein Team zu formen“, so der 31-Jährige. Man müsse hier und da natürlich an gewissen Stellschrauben drehen, dies bliebe nicht aus, macht Franke deutlich. Elf Partien liegen noch vor dem BSK. „Wir haben zwei geile Derbys daheim“, verweist er auf die Begegnungen gegen Stöttwang und Mauerstetten. Doch jetzt ist erst einmal der Fokus auf den Start nach der Winterpause. Denn mit Gegner Kammlach gibt es noch eine saftige Rechnung zu begleichen. In der Hinrunde erlebte der BSK bei der 2:7-Pleite einen schwarzen Tiefpunkt in der Saison. „Wir wollen und werden uns anders präsentieren“, hat Franke seine Jungs bereits auf den Start eingeschworen. Allein die Umstellung von Kunstrasen auf Rasen sei schon eine Hürde. Mit einem Sieg zu starten, wäre natürlich die Wunschvorstellung, „doch müssen wir einfach realistisch sein und bleiben, dass wir nicht personell komplett sind“, so Spielertrainer Mathias Franke. Vor dem Anpfiff ist der BSK nur vier Punkte vom TSV Kammlach (27) in der Tabelle weg. stg