Kein einfacher Sieg

"Wir wussten, dass es nicht einfach werden würde,"BSK-Chef Georg Steiner.
"Wir wussten, dass es nicht einfach werden würde,"BSK-Chef Georg Steiner.

Das war ein wichtiger Sieg für den BSK Olympia Neugablonz. Nachdem die Schmuckstädter aus den beiden Auswärtsspielen in Kammlach (1:2) und Buchloe (2:2) nur einen Punkt erzielt haben, schaffte der BSK in der Kreisliga Mitte bei seinem Heimdebüt im Jahr 2023 einen nicht unverdienten Derbyerfolg über den SV Stöttwang.

„Wir wussten, dass es nicht einfach werden würde. Und wenn ich ehrlich bin, sah es nach der ersten Halbzeit gar nicht nach einem Sieg für unsere Mannschaft aus“, so BSK-Vorstand Georg Steiner. Die frühe Führung spielte nur den Gästen in die Karten. „Wir haben dann trotzdem unsere Chancen herausgespielt. Allerdings fehlte der letzte Pass auf dem schwer zu bespielenden Boden“, betont Spielertrainer Mathias Franke. Doch mit Beginn der zweiten 45 Minuten drehte sich das Spiel. Dass Layth Pechnig zum Matchwinner avancierte, freut auch den 31-jährigen Coach. „Auch für sein Selbstbewusstsein sind diese Tore sehr wichtig. Besonders stolz bin ich, dass wir gegen Stöttwang als Mannschaft aufgetreten sind. Das war eine starke Teamleistung von allen Jungs“, lobt Franke den beherzten Auftritt des BSK, auch wenn es trotz der 2:1-Führung bis zum Ende hin spannend blieb. Selbstkritisch zeigt sich der Spielertrainer nach dem Schlusspfiff. „Ich habe heute katastrophale Freistöße getreten, Benni Maier hatte kein Glück beim Abschluss, aber wir haben drei Punkte.“ Auch die Konkurrenz patzte nicht. Mit 27 Punkten bleibt Neugablonz weiterhin auf Rang neun in der Tabelle. Jetzt gilt die volle Konzentration auf das nächste Heimspiel am Ostermontag, wenn Schlusslicht Dickenreishausen zu Gast ist. Bereits am Gründonnerstag findet ein weiterer Spieltag in der Kreisliga Mitte statt. Neugablonz hat spielfrei. (stg)