Führungswechsel beim BSK Olympia Neugablonz: Rainer Arndt ist neuer Erster Vorstand bei den Schmuckstädtern und übernimmt künftig die Geschicke des Vereins. Georg Steiner, der zwei Jahre lang das Amt innehatte, trat nicht mehr an und will sich künftig beim BSK mehr im Förderverein engagieren. Bei der harmonischen Generalversammlung wurden sonst alle anderen Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt.
Vor zwei Jahren übernahm Steiner die Position des BSK-Chefs. Er trat damit in die Fußstapfen von Peter Seidel, der den Verein über sehr viele Jahre führte. In seinem Rechenschaftsbericht machte er deutlich, dass er von Anfang an gesagte habe, „dass ich diese Position eine Zeitlang ausüben möchte. Nun ist der Zeitpunkt gekommen. Für mich ist es ein lachendes und weinendes Auge“, verweist der 57-Jährige auf seine beruflichen Veränderungen. Hinzu kommen auch gesundheitliche Aspekte, die es ihm nicht mehr ermöglichen, dieses tolle, aber auch anstrengende Amt ausführen zu können. In seiner kurzen Amtszeit stieg die erste Mannschaft aus der Bezirksliga in die Kreisliga ab. Das Vorstandsteam habe sich mit der Förderung der Jugend für die Zukunft eine große Aufgabe auf die Fahnen geschrieben. „Der Anfang ist gemacht“, blickt er dabei auf das große Nachwuchsfußballturnier in der Halle zurück, das im Februar ausgetragen wurde. Auch im Sommer folgen zwei weitere Turniere, sogar mit internationaler Beteiligung. Weil der Verein dank seiner Mitglieder wächst, ist es auch kein Geheimnis mehr, dass die BSK-Spitze den Kontakt zur Stadt Kaufbeuren aufgenommen hat. „Wir brauchen einen weiteren Platz. Die Chancen für eine gemeinsame Umsetzung stehen so gut wie nie.“ Steiner selbst bleibe dem Verein erhalten. Bei den Heimspielen der Ersten wird er weiterhin als Stadionsprecher fungieren. Künftig will er auch eine tragende Rolle im Förderverein einnehmen. Abschließend appelliert er an alle Mitglieder: „Bleibt unserem BSK treu wie bisher.“
Fokus auf die Jugend richten
Sportvorstand Antonio Mezzoprete berichtete über die aktuelle Situation im Nachwuchs- und Herrenbereich. Er könne über einen positiven Aufschwung berichten, wobei er als Sportlicher Leiter besonders der Jugendabteilung unter Ertan Cihan sowie allen Nachwuchstrainern einen herzlichen Dank aussprach. Der BSK Olympia Neugablonz hat rund 250 Jugendspieler in seinen Reihen. Sie sind aufgeteilt in 15 Mannschaften, von der G- bis zur A-Jugend, inklusive zwei neu gegründeter Mädchenteams (U14 und U16). Allein 22 Nachwuchstrainer kümmern sich um die Spielerinnen und Spieler.
Keine Schulden
Beim Thema Finanzen steht der BSK gut da. Schatzmeister Thomas Glüder präsentierte den Mitgliedern ausführliche Zahlen und brachte zum Ausdruck, dass Ehrenpräsident Peter Seidel in seiner Zeit als Vereinschef hierfür die Grundlage geschaffen habe. „Wir machen das in deinem Sinne weiter“, so Glüder in Richtung Seidel. Der Verein habe im vergangenen Jahr 5.000 Euro mehr ausgegeben. Das im Jahr 2022 verstorbene Mitglied Gerd Endler hinterließ dem BSK in seinem Vermächtnis 10.000 Euro explizit für die Jugend. „Das wird uns helfen“, betont Glüder.
Der BSK gehört in die Bezirksliga
Vor den Wahlen sprach der Landtagsabgeordnete und Stadtrat Bernhard Pohl, der selbst Mitglied beim BSK ist, zu den Anwesenden. Er dankte dem Vorstand für die tolle Arbeit und dass der Verein finanziell positiv dasteht. Pohl appellierte: „Macht bitter weiter so!“ Der Politiker drücke der ersten Mannschaft die Daumen, dass ihr im nächsten Jahr der Aufstieg gelingt. „Der BSK gehört einfach in die Bezirksliga.“ Pascal Lechler, Sportbeauftragter der Stadt Kaufbeuren, war kurzfristig verhindert und ließ sich entschuldigen.
Alle Stimmen für den neuen BSK-Chef
Bei der anschließenden Wahl wurden nicht nur die bisherigen Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt, Rainer Arndt konnte nach einer kurzen Vorstellung 100 Prozent der Stimmen auf sich verbuchen.
Das neue Vorstandsteam des BSK:
Erster Vorstand: Rainer Arndt
Zweiter Vorstand: Stefan Günter
Schatzmeister: Thomas Glüder
Schriftführer: Raimund Hiemer
Sportvorstand: Antonio Mezzoprete
stg
Zahlreiche Ehrungen wurden auf der Generalversammlung 2023 durchgeführt. So wurden Dieter Krull, Heinz Vasen, Peter Seidel, Rainer Arndt und Rolf Kretschmann für jeweils 50 Jahre Mitgliedschaft beim BSK Olympia Neugablonz.