Mit Spaß und Leidenschaft zum Sieg

Dzahan Karabash in Aktion.
Dzahan Karabash in Aktion.

Der BSK Olympia Neugablonz hat sich beim 3:1-Erfolg über den TSV Lautrach-Illerbeuren nicht nur für die Hinspielniederlage revanchiert, die Schmuckstädter bleiben weiterhin zu Hause eine Macht. Die letzte Pleite im Waldstadion liegt schon etwas länger zurück: Am 3. Oktober 2022 gab es ein 2:7 gegen den TSV Kammlach.

Es war wieder einmal ein konsequenter Auftritt. „Du kannst sagen, was du willst. Im Waldstadion zelebrieren wir unseren Fußball einfach ganz anders“, betont Mittelfeldspieler James Lugobolo. Da stand es gegen das Team aus dem Illerwinkel bereits 3:0. „Bis auf das unnötige Gegentor haben wir diesmal wenige Torchancen auf Seiten des Gegners zugelassen“, resümiert Spielertrainer Mathias Franke. Die Defensive beim BSK stand sicher. Auf Kevin Thiel, Christoph Sax, Eraldo Stafa und Fabio Reichert war Verlass. „Zur Pause war das Match gelaufen. Wir hatten die Chancen auf das 4:0, dann wäre der weitere Spielverlauf doch etwas entspannter gewesen“, sagt Franke in seiner Bilanz. Mitte der zweiten Halbzeit habe das Team ein paar Gänge zurückgeschalten. Der Coach appelliert dahingehend, „dass wir das künftig konsequent durchziehen müssen.“ Der 32-Jährige sei mit dem Auftritt sehr zufrieden. Was ihn besonders freut: „Wir haben gekämpft und ja, wir brauchen eben diese Geilheit im nächsten Spiel gegen Mauerstetten“, schwört der Spielertrainer unmittelbar nach dem Match seine Jungs auf das bevorstehende Nachbarschaftsderby daheim gegen den Tabellenzweiten ein. Drei Spiele stehen noch aus, wobei der BSK auch hier drei Siege fest eingeplant hat. Dass auch die Zweite ihr Match gegen den SV Pforzen II souverän mit 6:1 entschied, sorgt derzeit für gute Stimmung innerhalb der beiden Teams. „Die Jungs haben Spaß und zeigen Leidenschaft auf dem Platz, der Erfolg kommt dann von ganz allein“, freut sich auch Sportvorstand Antonio Mezzoprete über das Sechs-Punkte-Wochenende beim BSK Olympia Neugablonz.stg