Wir haben Power

Glaubt an seine Mannschaft. Spielertrainer Mathias Franke.
Glaubt an seine Mannschaft. Spielertrainer Mathias Franke.

Zum Ende der Kreisliga-Saison steht dem BSK Olympia Neugablonz noch ein echter fußballerischer Leckerbissen bevor. Am Samstag steigt das vorletzte Heimspiel im Waldstadion gegen den SV Mauerstetten. Das von Uwe Zenkner trainierte Team liegt derzeit auf einem Relegationsplatz, was zur Teilnahme an den Aufstiegsspielen zur Bezirksliga Süd bedeutet. Für den BSK geht es in erster Linie darum, die noch abschließenden drei Pflichtspiele siegreich zu gestalten.

Laut Tabellenkonstellation geht der SVM als Favorit in dieses Match. 15 Punkte trennen beide Mannschaften. Neugablonz liegt mit 36 Zählern derzeit auf Rang acht, kann sich mit etwas Glück zum Saisonende noch unter die Top fünf der Liga schieben. „Dazu muss aber bis zum Ende konzentriert weitergearbeitet werden, damit wir dann auch die drei Siege feiern können“, betont Sportvorstand Antonio Mezzoprete. Will Mauerstetten die Mission „Aufstieg in die Bezirksliga“ wagen, führt kein Weg daran vorbei, dass sie den BSK im eigenen Wohnzimmer bezwingen müssen. Während die Schmuckstädter nach der Winterpause nur auswärts einige Punkte ließen, sind sie vor eigenem Publikum seit dem 3. Oktober 2022 ungeschlagen. „Diese Serie wollen wir natürlich aufrechterhalten. Zu Hause sind wir richtig stark und wollen auch Mauerstetten ordentlich Paroli bieten“, so Mathias Franke. „Wir haben die Power und schauen auf uns, wollen die Saison ordentlich beenden“, ergänzt der 32-Jährige. Der SVM habe mehr Druck, „wir wollen schönen Fußball zeigen und die Welle mitnehmen.“ Das Hinspiel verlor der BSK unglücklich mit 1:2, wobei ein glücklicher Sonntagsschuss die Ostallgäuer auf die Siegerstraße brachte. Coach Franke kann im Rückspiel auf seinen kompletten Kader zurückgreifen. Sollten die Witterungsverhältnisse ein optimales Spiel im Waldstadion nicht zulassen, wird auf den Kunstrasenplatz ausgewichen. Anpfiff ist so oder so um 15.30 Uhr. (stg)