Verstärkung für den Nachwuchs

Die beiden BSK-Vorstände Antonio Mezzoprete (links) und Thomas Glüder (rechts) mit Antonio Pisanu, der künftig die neu geschaffene Position des Leiters Entwicklung bekleidet.
Die beiden BSK-Vorstände Antonio Mezzoprete (links) und Thomas Glüder (rechts) mit Antonio Pisanu, der künftig die neu geschaffene Position des Leiters Entwicklung bekleidet.

Der BSK Olympia Neugablonz will sich in den kommenden Jahren gezielt der Förderung der Nachwuchsarbeit und Entwicklung im Verein widmen. Schon bei der Generalversammlung vor wenigen Wochen machte der Vereinsvorstand auf diese neue Zielrichtung aufmerksam. Um den Prozess voranzutreiben, hat sich der BSK mit Antonio Pisanu eine Verstärkung geholt. Der 52-Jährige (alter noch holen) bekleidet die neu geschaffene Position des Leiters Entwicklung Sport bei den Schmuckstädtern. 

„Wir sind an einem Punkt angekommen, wo wir uns die Frage gestellt haben, welchen Weg wir mit unserem Nachwuchs gehen möchten“, so Sportvorstand Antonio Mezzoprete. Vor seinem Eintritt in die BSK-Vereinsführung hatte der 41-Jährige bereits als Jugendleiter eine wichtige Funktion beim BSK. Dass allein rund 250 Jugendliche nun der Nachwuchsabteilung angehören, bedeutet in der Tat eine Menge Verantwortung. „Wir haben gute Trainer, die mit Herzblut bei der Sache sind und ihr Wissen und ihre Erfahrung an die Kinder und Jugendlichen weitergeben“, betont Mezzoprete. Der gesamte Verein stehe hinter der Ausbildung der jungen Kicker. Jüngst stand sogar ein erstes Fördertraining mit den Munich Kickers auf dem Programm. Hier strebt der BSK Olympia Neugablonz eine langfristige Partnerschaft an. „Regelmäßig werden Toptrainer unseren Nachwuchs mit den entsprechenden Trainern weiterbringen. Nur dadurch können wir auch unsere Arbeit kontinuierlich voranbringen. Unser Ziel ist es, dass der gesamte Nachwuchsbereich, angefangen von den Bambinis, also der G-Jugend, bis zur U19, der A-Jugend, davon profitiert“, erzählt der Sportvorstand. Antonio Pisanu soll hier künftig einen wertvollen Beitrag dazu leisten. „Er ist nicht nur ein Fachmann auf seinem Gebiet mit vielen Kontakten, Toni hat auch viele Ideen, die wir mit Dank seiner Hilfe auch umsetzen möchten.“ Für Pisanu ist die Rückkehr zum BSK Olympia Neugablonz eine Art „Heimkommen“. So durchlief er in jungen Jahren von der E- bis zur A-Jugend alle Bereiche. In der Saison 2009/10 war er sogar als verantwortlicher Trainer der ersten Mannschaft engagiert, ehe sich dann die Wege trennten. Bei der SpVgg Kaufbeuren brachte er den Nachwuchs voran und will nun auch zusammen mit der BSK-Jugendleitung und dem gesamten Trainerteam etwas aufbauen und vorantreiben. „Neugablonz macht schon seit Jahrzehnten eine sehr gute Nachwuchsarbeit im Kleinfeldbereich. Es gibt jede Menge Potential. Positiv stimmt mich, dass alle den eingeschlagenen Weg gehen möchten“, so Pisanu. Schon im Februar dieses Jahres fand unter dessen Federführung ein hochklassiges Nachwuchsturnier in der Halle statt. Im Juli und September wird es weitere Freiluftturniere in Neugablonz geben. Große Namen wie der 1. FC Kaierslautern, FC Augsburg, FC Bayern München, SpVgg Unterhaching, 1. FC Nürnberg, RB Leipzig und TSG Hoffenheim haben bereits zugesagt. „Wir wollen jetzt nicht an diesen Turnieren gemessen werden, wir wollen in erster Linie unsere Kids fördern und fordern und ihnen mit diesen Sportevents ein besonderes Highlight schenken“, sagt Mezzoprete abschließend. Stefan Günter (stg)