Verdienter Sieg

Drazen Jelic nach seinem Treffer
Drazen Jelic nach seinem Treffer

Mit einem überzeugenden 5:2-Erfolg über den TSV Mindelheim hat der BSK Olympia Neugablonz die Kreisliga-Saison abgeschlossen. Im letzten Duell vor eigenem Publikum gaben die Schmuckstädter die erwartete Antwort. Denn vor einer Woche gab es in Kirchheim eine historische Klatsche.

 „Wir haben ein anderes Gesicht gezeigt, wobei für mich das Ergebnis keine Rolle gespielt hat. Denn für beide Mannschaften ging es buchstäblich nur noch um die goldene Ananas“, so Spielertrainer Mathias Franke. Dennoch erlebte er die erste Halbzeit von der Seitenlinie aus. „Für mich war dies wichtig, auch eine andere Perspektive zu erhalten. Auch wenn wir spielerisch die klar bessere Mannschaft waren: Wir haben trotzdem noch einiges an Arbeit vor uns“, betont der 32-Jährige, der sich noch längst nicht zu der Sorte Trainer sieht, die das Geschehen von der Trainerbank aus beobachten. „Ich möchte kicken, den Jungs unmittelbar auf dem Platz helfen und somit auch meinen Beitrag leisten. Ich habe noch zu viel Lust und Spaß daran.“ Besonders die beiden Gegentore gegen die Frundsbergstädter seien unnötig gewesen. In erster Linie haben die Jungs aber über 90 Minuten ihren Job gemacht.

 Allerdings hat der BSK das Ziel, die 40-Punkte-Marke zu überspringen, nicht erreicht. Neugablonz beendet die Kreisliga-Runde auf Rang neun. Zwölf Siege stehen drei Unentschieden und 13 Niederlagen gegenüber. Zwar zieht Mathias Franke für sich ein positives Fazit, doch sportlich gesehen, kann er nicht immer zufrieden sein. „Ich hebe vor allem hervor, dass beide Herrenmannschaften zu einem Team gewachsen sind. Alle haben mitgezogen“, betont der Spielertrainer, der seinen Jungs erst einmal eine rund vierwöchige Pause gönnt. Spätestens Anfang Juli rollt wieder der Ball. „Wir werden und müssen weiterhin an uns arbeiten. Wir haben es in der zurückliegenden Saison geschafft, dass wir zehn Spiele in Folge daheim ungeschlagen waren. Das muss in der neuen Saison unser Anspruch werden, das Waldstadion zu einer Festung zu machen“, betont Franke. (stg)