Ein gelungenes Turnier

Das U15-Team des FC Bayern München gewann den Allianz-Cup Kapagan im Rahmen des Gerd-Endler-Gedächtnisturniers.
Das U15-Team des FC Bayern München gewann den Allianz-Cup Kapagan im Rahmen des Gerd-Endler-Gedächtnisturniers.

Der FC Bayern München hat den Allianz-Cup Kapagan im Rahmen des Gerd-Endler-Gedächtnisturniers gewonnen. Bei dem hochklassig besetzten U15-Nachwuchsturnier, das der BSK Olympia Neugablonz am vergangenen Sonntag auf dem Sportgelände an der Turnerstraße ausgerichtet hat, setzten sie sich im Finale gegen den 1. FC Kaiserslautern durch. Alles im allem war es ein tolles Event. In der Spitze wurden bis zu 900 Besucher gezählt.

„Wir haben von allen teilnehmenden Mannschaften nur positive Rückmeldungen erhalten. Dass dieses Turnier reibungslos und ohne Probleme abgelaufen ist, ist der Verdienst aller ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer“, bedanken sich Sportvorstand Antonio Mezzoprete und Antonio Pisanu, Leiter Entwicklung. Nach dem Hallenspektakel im Februar dieses Jahres hat der BSK eindrucksvoll demonstriert, dass sie auch ein Turnier dieser Größenordnung im Freien ausrichten können. Denn neben den Roten Teufeln vom Betzenberg und FC Bayern München reisten noch die Topteams des 1. FC Nürnberg, TSG Hoffenheim, SV Darmstadt und FC Heidenheim in die Schmuckstadt. Sie waren es auch, die sich in den vier Gruppen durchsetzten. Gastgeber Neugablonz musste sich in den Vorrundenspielen gegen Heidenheim mit 0:3 und gegen Jahn Regensburg mit 0:7 geschlagen geben. Die Tabellendritten aller vier Gruppen spielten zusätzlich eine kleine Finalrunde aus, wobei der BSK die DJK Seifriedsberg (Oberallgäu) knapp mit 2:1 besiegte. „Dass wir es im Spiel um Platz neun geschafft haben, den großen FC Memmingen nach Elfmeterschießen zu bezwingen, hat mich sehr für die Jungs gefreut“, so Antonio Mezzoprete, der nicht alle Partien verfolgen konnte. Primär waren er und die vielen fleißigen Helfer dazu da, um die teilnehmenden Mannschaften mit ihren Trainern zu verköstigen und zu betreuen.

 

Auffallend war das spielerisch sehr hohe Niveau der Topteams, die sogar phasenweise Szenenapplaus erhielten. Selbst der DFB-Bundestrainer der U21-Nationalmannschaft, Antonio Di Salvo, war ganz angetan von der spielerischen Klasse einzelner Kicker. Auch die ehemaligen Eishockeygrößen Gerhard und Dieter Hegen waren Gäste bei diesem Turnier. Sie sahen zwei hochklassige Duelle um Platz drei und um den Turniersieg. Im kleinen Finale setzte sich der SC Freiburg mit 2:0 gegen die TSG Hoffenheim durch, während Kaiserslautern denkbar knapp gegen Bayern München mit 0:1 das Nachsehen hatte. Aus den Händen von Hauptsponsorin Didem Kapagan sowie Schirmherr und Landtagsabgeordneter Bernhard Pohl gab es nicht nur für die Schiedsrichter, sondern auch für die ersten drei Teams Pokale. Dion Hofmeister vom 1. FC Kaiserslautern wurde zum besten Spieler, Jayden Umoukoro vom SC Freiburg zum besten Torhüter gekürt.

 

 

Unterdessen laufen schon jetzt die Vorbereitungen für das nächste große Nachwuchsturnier, das der BSK Olympia Neugablonz Anfang September ausrichtet. Beim internationalen Kräftemessen der C-Jugend werden ebenfalls wieder Topclubs wie RB Leipzig, FC Augsburg, FC Bayern München und Karlsruher SC erwartet. (stg)