Das Beste daraus machen

Drei Tage nach dem starken Auftritt im Pokalspiel gegen die SpVgg Kaufbeuren hat der BSK Olympia Neugablonz in einem weiteren Testspiel den ersten Dämpfer kassiert. Die Schmuckstädter verloren beim Kreisklassenteam des SV Stöttwang verdient mit 1:3.

 

 „Vielleicht kommt so eine Niederlage immer zur richtigen Zeit“, sagt Offensivspieler Tanju Kepceoglu nach dem Match. Dabei führten die Gäste durch ein Tor von Denis Hoxhaj in der 30. Minute mit 1:0. Kapitän Benjamin Maier gab dem Neuzugang eine perfekte Vorlage. Doch Stöttwang war in diesem Match irgendwie bissiger. Spielertrainer Michael Uhrmann, der in dieser Saison neu zum SVS gewechselt war, hatte sein Team auf Neugablonz gut eingeschworen. Kurz vor dem Pausenpfiff traf er sogar zum zwischenzeitlichen 1:1. „Wir haben das Testspiel erneut genutzt, um vieles auszuprobieren. Doch leider hat mir die Bereitschaft und Einstellung gefehlt“, zeigt sich auch BSK-Coach Mathias Franke selbstkritisch. Denn nach dem Seitenwechsel traf Stöttwang binnen sechs Minuten zweimal. Erneut war es Michael Uhrmann, der Ex-BSK’ler, der zum 3:1 einschob. „Diese beiden Tore gehen klar auf mich“, musste sich der 32-Jährige in die Defensive zurückziehen, da mit Christoph Sax ein wichtiger Spieler verletzungsbedingt zur Pause ausgewechselt werden musste. Zudem standen Franke nicht viele Auswechselspieler zur Verfügung. „Wir haben einen komplett anderen Fußball gespielt als noch gegen Kaufbeuren“, so der Coach.

 

 Nun gilt es die Partie so schnell wie möglich aus den Köpfen zu bekommen, denn am Mittwoch steigt bereits die dritte Runde im Kreispokal. Dass Neugablonz hier auf Bezirksligist Thalhofen trifft, hat hier niemanden überrascht. „Wir brauchen so einen Gegner, der uns fordert, der die Power für 90 Minuten hat. Sie werden von Beginn anrennen und uns das Leben nicht leicht machen“, freut sich Mathias Franke auf das Duell gegen den Bezirksligisten, der mit Robin Volland (Bruder von Profi Kevin Volland) und Nico Beutel zwei Topspieler neu verpflichtet hat. Thalhofen ist am vergangenen Samstag mit einem 4:3-Auswärtssieg gegen Aufsteiger und Rückkehrer TSV Babenhausen in die Bezirksliga-Saison gestartet. „Ich wünsche mir, dass sie in voller Stärke bei uns auftreten. Wir haben nichts zu verlieren, weil es für uns ein weiteres Testspiel ist, das wir gewinnen möchten“, betont Franke. BSK-Neuzugang David Juric wird sein Debüt geben und auch der neue Torwart Kristijan Gjorgjievski feiert seine Premiere im Waldstadion. Anpfiff ist um 19 Uhr.