Der BSK Olympia Neugablonz hat auch das nächste sportliche Großturnier erfolgreich über die Bühne gebracht. Waren es Mitte Juli zwölf Teams, die in der Turnerstraße tollen Fußball zauberten, so standen am vergangenen Wochenende insgesamt 18 U15-Nachwuchsteams auf dem Platz. Sogar aus der Schweiz und Luxemburg reisten die Teams an. Diesmal musste auch das Waldstadion als Location herhalten. Und am Ende gewann erneut der FC Bayern München.
„Für uns war das schon mehr als eine Herausforderung“, so Antonio Mezzoprete nach Turnierschluss. Dem Sportvorstand des BSK waren die Strapazen, die so ein Mammutturnier mit sich bringen, anzumerken. „Wir hatten jede Menge Arbeit im Vorfeld. Von den Abläufen konnten wir einiges optimieren.“ Doch viel wichtiger sei dem 42-Jährigen, dass sich der Verein als große Familie gezeigt habe. Jeder habe angepackt: Der gesamte Vorstand, der Förderverein, Trainer, Betreuer und auch zahlreiche Eltern ließen ihren Verein nicht im Stich. „Ich bin sehr zufrieden, aber auch sehr müde“, zieht er ein positives Fazit nach der Veranstaltung. Kaufbeurens Oberbürgermeister Stefan Bosse, der als Schirmherr fungierte, sprach bei der Siegerehrung von einer großartigen Mannschaftsleistung des BSK. „Es haben viele mitgeholfen und zwar an ganz vielen Stellen“, würdigt auch er das ehrenamtliche Engagement und Miteinander beim BSK. Besonders würde es das Stadtoberhaupt freuen, wenn es noch viele Folgeveranstaltungen dieser Art gäbe.
Sportlich gesehen war der FC Bayern München im gesamten Turnierverlauf das Maß aller Dinge. Sie gewannen den Herzog Trockenbau-Cup 2023 durch einen 1:0-Finalsieg über RB Leipzig. Spannend verlief auch die Partie um Platz drei, das der SV Darmstadt 98 ebenfalls mit 1:0 gegen den Karlsruher SC siegreich gestaltete. Gastgeber BSK Olympia Neugablonz blieb in der Gruppenphase sieglos, verlor das Lokalderby gegen den SVO Germaringen sogar mit 1:2. Beide Teams kamen nicht über die Gruppenphase hinaus. Auch der FC Memmingen, der in Gruppe C im Waldstadion agierte, schied als Letzter vorzeitig aus. Kottern erreichte als Tabellenzweiter die K.O.-Runde und musste allerdings durch eine 0:2-Niederlage gegen den KSC die Segel streichen. „Die Bayern sind ein würdiger Sieger, während für unsere Mannschaft dieses Turnier ein echter Gratmesser war“, bilanziert Mezzoprete. Selbst BSK-Vorstand Rainer Arndt spricht von einem „super Turniertag“. Jugendleiter Ertan Cihan kann ebenfalls nur Positives berichten: „Wir sind glücklich und sehr zufrieden.“ Übrigens: Alle Ergebnisse gibt es unter www.bsk-olympia.de. sg