Zurück in die Erfolgsspur

Wann kommt der BSK Olympia Neugablonz wieder zurück in die Erfolgsspur? Das ist die bangende Frage am sechsten Spieltag der Kreisliga Allgäu Süd. Nach den beiden unnötigen Niederlagen gegen Friesenried (1:4) und Kottern (3:5) versucht das Team von Coach Mathias Franke nun endlich auch im Waldstadion Fuß zu fassen. Schließlich erreichte der BSK seinen bis dato einzigen Saisonsieg auswärts gegen den TSV Oberbeuren.

Dass der Anspruch der Schmuckstädter ein völlig anderer ist, dürfte nicht zur Diskussion stehen. Dennoch wird die Aufgabe am Samstagnachmittag ab 15.30 Uhr kein Selbstläufer sein. Zu Gast ist der TV Weitnau. Der Tabellenzweite (zwölf Punkte) unterlag vergangenes Wochenende das Spitzenspiel gegen Primus FC Rettenberg mit 1:3. Davor blieben die Oberallgäuer vier Partien ungeschlagen. Weitnau reist geschwächt an, da Abwehrspieler Elias Baiz zuletzt eine Rote Karte kassierte. In der jetzigen Situation zählt für den BSK jeder Punkt. „Dass wir die Qualität in der Mannschaft haben, ist unbestritten“, so Spielertrainer Mathias Franke. Sportvortand Antonio Mezzoprete ergänzt: „Wir brauchen in erster Linie wieder unsere Sicherheit und müssen das Selbstvertrauen zurückgewinnen“, nimmt er dabei alle Akteure in die Pflicht. Für Franke soll auch einmal die Null stehen. Daheim sei die Mannschaft in der Pflicht anders aufzutreten. Zwei Heimpleiten stehen derzeit schon zu Buche, jetzt sollte auch im Waldstadion der Knoten platzen. Personell kann der Coach zwar nicht ganz aus den Vollen schöpfen, „doch die Breite des Kaders reicht, um gegen Weitnau zu bestehen und zu punkten“, macht Franke deutlich. In der Liga stehen sich beide Mannschaften zum ersten Mal gegenüber, im Pokal unterlag der BSK vor zwei Jahren einmal mit 1:3. Das Vorspiel bestreitet die zweite Mannschaft des BSK bereits um 13 Uhr gegen die SpVgg Rieden. Das Team von Alexander Lang und Eugen Erhart wartet noch immer auf seinen ersten Saisonsieg. (stg)