Noch einmal werden die ehrenamtlichen Kräfte beim BSK Olympia Neugablonz gebündelt. Denn am Samstag steht zum letzten Mal in diesem Jahr ein Leistungsvergleich mit Teams aus den Nachwuchsleistungszentren im Fokus. Als Gastgeber begrüßen die Schmuckstädter in Bad Wörishofen nicht nur zahlreiche Spitzenmannschaften, sondern auch Teams aus dem Allgäu.
„Für uns ist es ein krönender Abschluss eines aus BSK-Sicht großartigen Jahres“, freut sich Sportvorstand Antonio Mezzoprete über das letzte Turnierwochenende in diesem Jahr. Normalerweise würde dieses sportliche Event in Neugablonz stattfinden, „doch leider gibt es zu diesem Zeitpunkt keine adäquate Halle, die wir benutzen können“, bedauert Jugendleiter Ertan Cihan und bedankt sich im gleichen Atemzug bei der Stadt Bad Wörishofen, dass der BSK Olympia Neugablonz zwei Tage lang in der Sporthalle der Pfarrer-Kneipp-Grund- und Mittelschule hier seine Gäste aus nah und fern begrüßen darf. Im Vordergrund stehen diesmal die Altersklassen U12, U13 und U14. Sie alle spielen jeweils um den „Herzog Trockenbau-Cup“. Drei Turniere werden insgesamt veranstaltet. Der Modus ist einfach: In der Gruppenphase dauert die Spielzeit einmal zehn Minuten. Die jeweils zwei besten Teams jeder Gruppe stehen im Halbfinale. Nach der Gruppenphase werden alle Platzierungen ausgespielt. „Dass wir wieder große Namen wie Heidenheim, Unterhaching, Leipzig, Ingolstadt, Kaiserslautern und Nürnberg hautnah sehen werden, ist nicht nur für uns BSK eine tolle Sache, ganz besonders freuen wir uns auch über zahlreiche Vertreter aus dem Allgäu, die unserer Einladung gefolgt sind“, betont Antonio Mezzoprete und verweist dabei auf den TSV Oberbeuren, TSV Kottern, FC Memmingen und TSV Obergünzburg. Selbst der Gastgeber stellt für die Turniere jeweils Mannschaften. „Unsere Teams fiebern den Duellen gegen die großen Namen schon entgegen. Das wird zum Jahresende auch für sie etwas ganz Besonderes“, macht Jugendleiter Ertan Cihan deutlich. Wie schon bei den Turnieren in Neugablonz, so wird es auch diesmal den Gästen an Speis und Trank an nichts fehlen. „Einen großen Dank sagen wir schon im Vorfeld unseren fleißigen Helferinnen und Helfern für ihre Unterstützung“, so Mezzoprete und Cihan unisono. Übrigens: Auf der Homepage des BSK Olympia Neugablonz (www.bsk-olympia.de) sind alle Spielpläne via QR-Code hinterlegt. (stg)
U12, Samstag, 16.12., 9 Uhr
Gruppe A: Akademie Zürich, 1. FC Heidenheim, BSK Olympia Neugablonz I, DFI Bad Aibling
Gruppe B: BSK Olympia Neugablonz II, FC Memmingen, SpVgg Unterhaching, TSV Kottern
U13, Samstag, 16.12., 15 Uhr
Gruppe A: TSV Kottern, TSV Obergünzburg, BSK Olympia Neugablonz, 1. FC Heidenheim, SpVgg Unterhaching
Gruppe B: Fußballakademie Footrebel (Schweiz), FC Memmingen, FC Ingolstadt 04, TSV Oberbeuren, DFI Bad Aibling
U14, Sonntag, 17.12., 10 Uhr
Gruppe A: SpVgg Unterhaching, Deutsches Fußball-Internat Bad Aibling, Akademie Zürich, FC Memmingen, BSK Olympia Neugablonz I
Gruppe B: 1. FC Kaiserslautern, RB Leipzig, BSK Olympia Neugablonz II, 1. FC Heidenheim und 1. FC Nürnberg.